Problem von Thomas - 17 Jahre

Ich schaff das Abi nicht!

Hallo erstmal,

ich weiss ehrlich nicht mehr was ich machen soll!
Das 2. Halbjahr der 12. Klasse steht bei mir vor der Tür und meine Noten sind wirklich mies! Ich komm nicht mehr mit, hab die Lust verloren, hab Stress ohne Ende, kann nicht schlafen usw. Es sieht wohl so aus das ich , wenn nicht schon die 12.1, die 12.2 nicht schaffen werde. Und einen Ausbildungsplatz kann ich mit meinem Zeugnis wohl vergessen. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Abschlusszeignis sah recht gut aus mit einem Notendurchschnitt von 2,2 und da hätte ich viel einfacher einen Ausbildungsplatz gefunden aber jetzt? In der letzten Klausurperiode habe ich keine Klausur besser geschrieben als 4.5 und meine Halbjahresnoten sehen auch nicht so einladend aus. Da wohl auch mein Kurslehrer mitbekommen hat das meine Noten schlecht sind und merkt das ich sowieso keine Lust mehr habe hilft er mir auch nicht mehr. Wozu auch? Meine Eltern bekomen eine Krise wenn die mitbekommen das ich sitzen bleiben werde und ich kann mich nicht mehr nachhause trauen. Meine Mutter ist sowieso eine Perfektionistin und wenn die mitbekommt das ihr ach so schlauer Sohn zum ersten mal sitzen bleibt in seiner Schullaufbahn dann rastet die aus.
Mir ist zwar klar das ich selbst Schuld an dieser Situation bin aber ich hab echt keinen Mut mehr mich anzustrengen. Hinzukommt das ich ein Mesch bin der sich schwer an neue Situationen gewöhnen kann und wennich jetzt noch die Klasse wechseln muss...
Ich glaub das gibt mir den Rest. Ich habe jetzt schon wenige Freunde und wenn ich die Klasse wechseln muss dann hab ich keine mehr, weil alle meine Freunde die ich habe nur in meiner Klasse sind.
Ich komme auch generell mit der Schule nicht klar. Unsere Schule kooperiert mit einem Gymnasium d.h. das ich die meisten Fächer am nicht in meiner Schule habe. Ja und die ach so tollen Gymnasium Schüler gucken einen Gesamtschüler immer schief an, sprechen kein Wort mit einem und hassen dich. Das ist auch so bei manchen meiner Lehrer. Die denken sich auch bestimmt jeden Tag: Oh mein Gott! Warum muss ich diese dummen Blagen unterrichten!
Und wenn ich wiederhohle? Was dann? ich weiss ehrlich gesagt nicht als was ich meine Ausbildung anfangen soll. Also so einen richtigen Berufswunsch hab ich nicht ich weiss eignetlich nur paar Sachen die ich nicht machen möchte. So als Ansatz hab ich mir eine Ausbildung als Apotheker vorgestellt nur ich weiss nicht so wirklich ob ich diesen Beruf ihne Abi machen kann.


Was soll ich tun?

MFG Thomas

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Du solltest auf jeden Fall wissen, was Du willst und wo Dein Berufswunsch liegt. Du schreibst zwar, dass Du es nicht so recht weißt, aber ein wenig konntest Du Deine Vorstellungen schon wiedergeben. Was den Lehrstoff und Deinen Fleiß angeht, dazu kann ich leider nicht sehr viel sagen. Hier hilft wohl echt nur pauken und ggf. Hilfe in Anspruch nehmen. Entweder von Mitschülern oder halt von Fachleuten. Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.
Wenn Du weißt, was Du machen willst und in welche Branche, dann solltest Du Dich vielleicht beim Arbeitsamt über die Voraussetzungen informieren und darauf hinarbeiten. An diesem Ziel dann festhalten. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Deine Zensuren können wieder besser werden.
Was die Lehrer denken, dass sollte Dir egal sein. Sie haben für Dich da zu sein und Dir Rede und Antwort zu stehen, was den Lehrstoff betrifft.

Lieben Gruß