Problem von Anonym - 15 Jahre

Taschengeld

Hallo
Ich habe kein Problem, nur ein paar fragen. Ich bin, wie gesagt, 15 Jahre alt und erhalte 15? Taschengeld(mit 16 jahren 16? usw.)Ich finde das ist zu wenig. Ich kriege zwar alles bezahlt(klamotten und so) aber will halt auch mal PC spiele kaufen oder so, aber hab einfach nicht genügend geld dafür. Mir wird gesagt ich kriege erst mehr TA wenn ich auch mehr im Haushalt helfe. Ich muss täglich abendbrot tisch ab und aufdecken, die geschirrspüle JEDESMAL ausräumen und jede zweite woche unser katzenklo sauber machen. Dazu kommen noch gelegenheits sachen wie Garten fegen, beete gießen usw.
Ist das gerecht??Ich weiß nicht was ich NOCH mehr machen kann... Wie kann ich meine eltern überreden?? Ich habe ihenen schon diverse liste im internet gezeigt, auf denen erklärt ist wieviel TA ein jugendlicher in meinem Alter erhalten sollte. Ist ihnen aber alles total egal...
was soll ich bloß tun??
Danke schonmal im voraus

(PS: Bitte sagt mir bescheid wenn ihr mir geantwortet habt (plus den entsprechenden link))
DANKE!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe tatsächlich einen Link zu einer Page gefunden, wo beispielhaft aufgeführt ist, was wer und wieviel erhalten kann oder sollte.
Du solltest aber auch berücksichtigen, dass das Taschengeld auch den Einkommen der Eltern angepasst wird. Es gibt auch arbeitslose Eltern oder mit geringfügigem Einkommen. So finde ich zumindest.
Vielleicht hilft der mein unten aufgeführter Link ein wenig weiter, wenn Du noch einmal versuchst mit Deinen Eltern zu sprechen und sie Dir erklären können, warum Du nicht mehr Geld bekommen kannst. Leider hast Du in Deiner Mail nicht geschrieben, ob Du es monatlich oder wöchentlich erhälst. Du solltest allerdings auch berücksichtigen, dass Kleidung usw. ja auch für Dich gezahlt wird. Dann passt die Berechnung Deiner Eltern auch wieder.
Die Arbeiten im Haushalt, halte ich schon für ok. Ihr seid eine Familie und solltet irgendwo zusammenhalten können. Deine Mutter ist schließlich nicht die alleinige Managerin für den Haushalt und anfallende Arbeiten. Du lebst schließlich auch in dem Haus und kannst ihr eine Hilfe sein. So wäscht dann eine Hand die andere.

Lieben Gruß.




http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html