Problem von Anonym - 13 Jahre

keine Freunde

Hallo,
seid ich auf einer neuen schule bin, habe ich keine freunde manchmal schlagen sie mich und sagen dicke s** zu mir. Meine mutter sag zu mir ich soll mit dem leher reden (bzw. sie redet mit dem lerher(in) ) aber ich möchte das nicht. Ich habe schon gedacht mich umzubringen . Ich habe auch keine richtige vertraunsperson mit die ich richtig reden kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Idee Deiner Mutter ist gar nicht so schlecht. Dennoch finde ich, dass Du mit dem Lehrer sprechen solltest. So kannst Du von dem Lehrer auch persönlich hören, was er dagegen unternehmen wird oder was er dazu zu sagen hat. Es ist m.E. wichtig, dass Du bei dem Gespräch dabei bist. Wenn die Typen aus Deiner Klasse Dir nicht sagen können, warum sie es tun, dann solltest Du ruhig um Hilfe bitten. Wenn sie sehen, dass Du es Dir gefallen lässt, dann werden sie es weiterhin machen und nicht aufhören. Sie sehen, dass es Dich verletzt und (warum auch immer) es macht ihnen Spaß. Ich finde es genauso unfair wie Du,aber leider gibt es auch solche Menschen mit denen wir fertig werden müssen. Bestes Mittel ist oft, es einfach zu ignorieren. Oft verlieren sie dann die Lust am Hänseln oder Mobben. Sollte es jedoch nicht helfen, dann kannst Du mit ruhigem Gewissen Hilfe in Anspruch nehmen. Dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen. Sprich mit einem Lehrer und zeige den anderen so, dass Du Dir nicht alles gefallen lässt.
Denke nicht darüber nach Dir das Leben zu nehmen. Das ist absoluter Blödsinn. Du denkst darüber nach fortzulaufen wegen solcher blöden Typen? Nein, so solltest Du nicht denken. Wie die anderen sich verhalten, ist billig und spricht für keinerlei Verstand. Sie selber wollten so auch nie behandelt werden und trotzdem behandeln sie so andere Menschen.
Zeige ihnen, dass Du Dir nicht alles gefallen lässt und gehe den besseren Weg. Reagieren sie nicht auf Dich und hören nicht auf damit, dann hole Dir Hilfe. So würde es jeder andere auch machen. Die Idee ist gar nicht so schlecht.

Lieben Gruß