Problem von Sarah - 14 Jahre

Angst vor Beziehung

Hallo liebes Ku-ka Team!Ich spreche zuerst mal ein grosses Lob aus da eure Seite einfach total Klasse und hilfsbereit ist!
Nun habe ich ein etwas ernsteres Problem:
Ich hätte total gerne einen Freund!Es gibt da auch ein paar jungs die mir gefallen!Doch das Problem ist dass ich noch nie einen Freund hatte und daher Angst habe etwas falsch zu machen!Es gab schon jungs die mich als Freundin wollten...doch entweder gefielen sie mir nicht oder ich hatte zu grosse Angst etwas falsch zu machen!Hättet Ihr vielleicht einen rat an mich meine Angst zu beseitigen?Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Mit lieben Grüssen:
Sarah

Maja Anwort von Maja

Hallo Sarah,

alles was neu für einen ist macht einem auch immer ein bissle Angst, aber man muss lernen damit umzugehen und sie in den Griff zu bekommen.
Sage dir immer wieder, dass Jungs auch nur Menschen sind und genauso schüchtern sind wie du. Natürlich nicht alle, aber doch viele.
Ich lese auch immer wieder von Jungs, die sich nicht trauen ein Mädchen anzusprechen, weil sie zu schüchtern sind.
Man muss aber lernen über seinen Schatten zu springen.
Rede doch anfangs einfach mit den Jungs für die du keine Gefühle hast, so kannst du lernen mit ihnen umzugehen.Unterhalte dich mit ihnen über alltägliche Sachen, welchen Film sie zuletzt gesehen haben, was sie für Musik hören usw.
Du kannst wirklich nur gewinnen! Habe keine Angst etwas falsch zu machen, sie sind genauso schüchtern wie du.:)

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße