Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst um meine Freundin

Liebes Kuka-Team, erstmal großes lob.

Angefangen hat es vor 4 Tagen. Da waren wir in Nbg am bahnhof und haben den zug verpasst mit dem sie heimmusste. Und ihre eltern sind sau streng. Sie hat fast immer Stress daheim, ihre Mutter is fast immer schlecht gelaunt, und der Vater ist oft nicht da, weil er meistens nach-/ spätschicht hat.

Und da hat sie mir am bahnhof folgendes gesagt: "ich hatte heut sowieso noch was vor" Als ich sie dann gefragt hab, was sie macht, hat sie ne halbe stunde nicht drauf geantwortet, und gesagt ich mach mir dann bloß sorgen, und sie wolle, dass ich in der nacht gut schlafen kann. Ich hab so lange weiter gemacht, bis sie dann gesagt hat. "Ich hab noch 2 Rasierklingen,..." Da hats dann bei mir klick gemacht. Ich hab ihr gesagt, sie soll versrpechen, dass sie des nicht macht, und sie hats versprochen. (Gut schlafen konnt ich aber trotzdem nicht) Als ich dann am nächsten tag bei ihr war, hab ich gesehen, wie am handgelenk kleine schnitte waren, noch nicht allzu gefährlich. Aber da hab ich mir schon sorgen gemacht, und gefragt warum sie ihr versprechen bricht, wie wohl mein leben ohne sie weiter gehen würde. Dann hat sies mir wieder versprochen.

Gestern war sie bei mir, und ich hätte überhaupt nicht erwartet, dass sie sich schon wieder geritzt hat. bis ich dann einen ca. 6 cm langen sau-tiefen schnitt gesehen hab. Nur knapp an der Puls-Ader vorbei!!! Und etz hat sie gesagt, sie versprichts mir hoch und heilig, sie schwörts sogar. Aber ich hab trotzdem noch angst um sie!!! Was soll ich tun, ich weiß nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und es ist schön zu hören, dass Du Dich um Deine Freundin so sehr kümmerst. Dass Du Dir Sorgen um sie machst, kann ich gut nachvollziehen. Wichtig ist jetzt auch, dass Du mit ihr darüber sprichst, warum sie sich ritzt. Frage sie, welchen Grund sie dafür hat. Du hast zwar geschrieben, dass ihre Eltern nicht besonders drauf sind, aber wenn ihr euch vielleicht gemeinsam dem Problem stellen könnt, dann werdet ihr auch bestimmt eine Lösung finden.

Lieben Gruß