Problem von Sophie - 16 Jahre

Missbrauch

Hallo,

ich melde mich bei Euch, weil ich einfach mal einen Rat brauche, von jemandem, der neutral ist.
Also, meine Mutter vor 5 Jahren neu geheiratet (mein leibl. Vater starb, als ich 8 Jahre alt war). Am Anfang war alles ganz normal, aber nach ca. 1 Jahr begann mein Stiefvater mich "aufzuklären", wie er es nennt. Am Anfang hat er mich nur angefasst oder ist ins Bad gekommen, wenn ich geduscht habe. Da habe ich auch noch nicht ernsthaft realisiert, was da überhaupt passiert. Doch es wurde immer schlimmer, er kam in mein Zimmer, wenn meine Mutter arbeiten war und ich musste ihm immer zeigen, wieviel meine Brüste schon gewachsen sind, ob ich schon Schamhaare habe und solche Dinge. Mit 13 hat er mich zum erstenmal vergewaltigt, seitdem macht er es fast jeden Tag. Immer wenn meine Mutter zur Arbeit geht, kommt er zu mir, wenn ich versuche mich zu wehren, droht er damit, dass er sich dann halt meine kleine Schwester nimmt. Ich habe versucht mit meiner Mutter zu sprechen, doch sie denkt ich würde mir alles nur ausdenken, um die Beiden auseinanderzubringen. Sie behauptet ich würde mich an ihn ranschmeissen. Das stimmt aber nicht. Ich hasse das was er tut. Er hört nicht auf damit und es wird immer schlimmer. Ich dachte irgendwann: ok. mehr als Sex gibt es nicht, da muss ich eben irgendwie durch. Doch ihm fallen immer neue Sachen ein, die er mit mir macht. Da er arbeitslos ist, ist er eigentlich immer zu Hause. Seit kurzem bringt er auch seine widerlichen Freunde mit, um "mich auf andere Männer vorzubereiten".
Ich weiss echt keinen Ausweg mehr, meine Mutter glaubt mir nicht und ich befürchte, dass er sich bereits an meiner Schwester vergriffen hat, sie ist seit einiger Zeit so verschlossen, so war sie noch nie. Ich halte es nicht mehr aus, jeder Tag ist die Hölle, ich hab Angst, dass das nie aufhört. Ich fühle mich nur noch wie Dreck, habe permanent Schmerzen, da die Wunden nicht heilen können, bevor es schon wieder passiert. Was kann ich nur tun?

Anwort von Michael

Hallo Sophie,

ich bin sprachlos über das, was ich da lesen muss und es trifft mich wirklich zutiefst. Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass er Dich vergewaltigt und seine Freund mitbringt, Deine Mutter glaubt dir nicht und legt somit den Grundstein dafür, dass er unbehelligt weiter machen kann.
Geh bitte, bitte sofort zur Polizei und rede mit dem Jugendsachbearbeiter über Deine Situation. Alternativ kannst Du Dich auch z.B. an den Pfarrer Deiner Gemeinde, Deinen Arzt oder einem Psychologen anvertrauen. Alle drei haben eine Schweigepflicht und dürfen nur dann darüber reden, wenn Du es ihnen gestattest. Wichtig ist aber in erster Linie, dass Du jemanden hast, der dir glaubt und der weiss, was in einem solchen Fall zu tun ist.
Zusammen müsst ihr dann einen Weg finden, wie ihr Deinen Stiefvater dafür verantwortlich machen könnt.
Alles Gute