Problem von Anonym - 21 Jahre

Hat diese Beziehung noch eine Chance?

hallo team!

Es wird wahrscheinlich kompliziert mein Problem zu schildern, aber ich werde es zumindest mal versuchen wollen, weil ich eine objektive Meinung brauche.
Mein Freund und ich sind seit fast zwei Jahren zusammen, und haben anfangs eine sehr glückliche Beziehung geführt! Er trug mich wirklich auf Händen, alles zwischen uns stimmte, es war perfekt. Und ist die Liebe meines Lebens, da bin ich mir sicher.
Letztes Jahr wollte mein Freund mir klarmachen, dass er nicht mehr so glücklich ist, weil er denkt, dass sich unsere Beziehung nicht weiterentwickelt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich das nicht verstanden, weil ich ja sehr glücklich war, und eine so schöne Beziehung noch nicht erlebt hatte. Er hatte dieses Problem nie mehr angesprochen, und wir sind zusammen geblieben, aber seitdem sagt er bei jedem großen Streit, das seit der damaligen Zeit sich alles zum negativeren verändert hat. (also praktisch das ich schuld bin, weil ich zu stur war, etwas zu ändern)
ich versuche wirklich für meinen freund da zu sein, weil er zur Zeit kein einfaches Leben hat, und er zuhause ausziehen musste, weil seine mutter eine Art Lebenskrise hat.
Er hat es nicht leicht zur Zeit, aber manchmal glaube ich, dass ich ihm garnicht genügen kann, egal was ich versuche.
In den letzten Monaten ist bei uns viel schief gelaufen, wir haben uns oft wegen Kleinigkeiten bis aufs Äußerste gestritten, und hatten kurz darauf auch wieder sehr glückliche momente. es war ein einziges Auf und Ab. Ich habe mich bei diesen Gelegenheiten sehr oft gefragt, ob sich das lohnt weiterzumachen, und bisher wusste ich immer eine Antwort.
Heute kam es dann zum Äußersten, und ich verstehe garnicht wieso. Ich habe für Ihn Abends gekocht, hatte musik angemacht, kerzen auf den tisch gestellt, und war richtig gut gelaunt, weil ich an diesem abend unsere schlechte Zeit endlich beenden wollte!
Als wir am Tisch saßen, war das erste was er gesagt hat: So isst man aber nicht am Tisch!" und als zweites hat er kritisiert, dass ich kein Fischmesser im Haushalt habe. ich war einfach so enttäuscht, dass er nicht mal etwas nettes gesagt hat, oder das er sich nicht offensichtlich gefreut hat, dass ich für ihn gekocht habe, und habe dann wohl etwas gereizt geguckt. (dann war er sauer, dass ich so gucke, also eine kettenreaktion) später haben wir darüber gesprochen und ich hab ihm das so geschildert, dass ich einfach traurig über seine Reaktion war, und er meinte wenn es mir sogar zuviel wäre mal zu kochen dann sollte ich es doch sein lassen! Der Abend endete damit, dass er sagte, er sei es satt, dieses ewige hin und her, er hat schluss gemacht, und ist gegangen! ( vor vielen Monaten hatte er auch mal schluss gemacht, aber es hat drei tage gedauert, bis wir wieder zusammen waren, also war auch kein schluss)
Ich weiß nicht mehr ob ich weiter kämpfen soll! Ich will nicht das es vorbei ist, und glaube auch irgendwo nicht das er es so meint! Langsam habe ich aber das Gefühl, dass wir weder mit noch ohne einander können... und ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll...
danke für eure Antwort (hoffentlich versteht ihr ein bisschen, was ich sagen wollte, es ist so verwirrend geschrieben)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Beziehung hat vielleicht ein Chance, aber nur, wenn ihr sie euch beide geben wollt. Ich weiß nicht, wieviel von seinem Verhalten daher rührt, dass sich seine Gefühle für Dich verändert haben und wieviel daher, dass es ihm im Moment im allgemeinen sehr schlecht geht. Es passiert sehr schnell, dass man das am falschen auslässt. Manchmal hat man auch im Leben so viel um die Ohren, so viel zum Nachdenken und entscheiden, so viele Probleme, dass man sich von dem löst, was augenscheinlich am einfachsten ist: Die Beziehung.

Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich an diesem Abend gefühlt hast. Da stellt man sich in die Küche, kocht was schönes, möchte ein Zeichen setzen, dass man bereit ist daran zu arbeiten, wieder zueinander zu finden und was passiert? Er mäkelt nur rum. Da wäre ich mehr als enttäuscht. Es gehören immer zwei dazu, an einer Beziehung etwas zu verändern. Und er schien die Gelegenheit nicht nutzen zu wollen.

Wie gesagt, beurteilen, ob ihr noch eine Chance habt kann ich nicht. Es kann funktionieren, wenn ihr euch wieder annähert, aber vor allem müssen die Gefühle auf beiden Seiten da sein. Sonst geht es nicht.

Vielleicht solltest Du auch einmal darüber nachdenken, ob Du es wirklich noch willst. Eine Beziehung, in der man am laufenden Band Vorwürfe bekommt und nichts recht machen will. Ich glaube nicht, dass ich das ertragen könnte und dahin zurück wollen würde. Was Du im Kopf hast, ist die schöne Zeit, die ihr einmal hattet. Aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen, man kann versuchen, dass es besser wird, aber zurück kann man nie.

Mach Dir einmal Gedanken darüber, was Du bereit wärest zu ändern, welche Kompromisse Du eingehen könntest usw. Oft kommt die vorschnelle Reaktion: Ich würde alles tun, um ihn wieder zu bekommen. Aber man kann sich nicht selbst verbiegen.

Lass ihm ein wenig Zeit, das alles sacken zu lassen und dann könnt ihr euch wieder zusammen setzen und in Ruhe, ohne die Hitze der Gemüter, darüber sprechen. Was schief gelaufen ist und wie man es in Zukunft ändern könnte. Aber wie gesagt, das funktioniert nur, wenn beide es auch wollen.

Alles Gute!