Problem von Anonym - 40 Jahre

Mein Sohn

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 15Jahre alt und er ist ein Einzelkind.
Er ist ein sehr egoistischer Mensch und kann mit Geld nicht umgehen.

Momentan ist es sehr schlimm. Wir sind gerade dabei umzuziehen. Ich habe sehr viele Freunde, die mir dabei helfen, nur mein Sohn nicht. Er meint, sie sind meine Freunde.
Seine Ausage sind:

- R. (ein Freund von mir) trägt die Sachen auch nicht hoch, wieso soll ich das
machen?
- Du machst den ganzen Tag nichts, rennst oder telefonierst nur rum
- Das ist Deine Wohnung
- Ich habe keine Zeit, bin verabredet zum Billard spielen und brauche 20Euro
- Pack Du doch die Sachen ein, die gehören nicht mir

Jeden Tag kam er zu mir und will jedes mal 10 oder 20 Euro oder er will was zum Anziehen kaufen.

Er ist sehr stur und diskutiert nur noch mit mir rum, wenn ich ihn um etwas bitte.

Was soll ich nur machen oder will soll ich mit ihm umgehen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Was soll ich sagen? Lass es nicht durchgehen. Wenn er mit Dir gemeinsam umzieht, dann sollte er auch mit anpacken können. Es ist auch seine Wohnung. Wenn Du es durchgehen lässt, dann wird er es natürlich immer wieder versuchen. Hast Du schon einmal ausprobiert, was passiert, wenn Du ihm nicht täglich Geld gibst oder wenn Du konsequente Ansage machst, was er zu tun hat? Versuche es. Du bist seine Erziehungsberechtigte und ich finde, dass er gewisse Aufgaben im Haushalt erledigen kann.
Du fragst, wie Du mit ihm umgehen kannst. Ich finde, Du solltest konsequent mit ihm umgehen. Wenn Du seine Hilfe brauchst beim Umzug oder für einen Einkauf oder sonst irgendwas, dann sag es ihm. Wenn er es dann verneint, dann sei genauso konsequent bei Deinen Taschengeldzahlungen. Das soll nicht heißen, dass, wenn er den Karton nach oben schleppt, er dann mehr Geld bekommt. Nein. Er sollte lernen mit dem Geld auszukommen, was ihm zusteht (siehe z.B. Taschengeldparagraph). Versuch mit ihm darüber zu sprechen, wie Du Dir vorstellst, dass es laufen soll. Auch im Haushalt. Erkläre ihm seine Aufgaben und sage ihm auch, welches Deine Aufgaben sind. Vielleicht erkennt er so die Ernsthaftigkeit Deiner Worte.

Lieben Gruß