Problem von sanny - 15 Jahre

meine Bewerbungen und meine Mutter

also , meine mutter zwingt mich dass ich mich bewerben soll, ein bisschen verstädniss hab ich ja, aber ich fühl mich noch nicht bereit, gleich nach der schule ins arbeitsleben zu wechseln.
ich suche gerade (gezwungener maßen) nach einer lehrstelle .meine mutter will das ich mich bei einer kinderpflegeschule bewerbe
ich habe ihr gesagt ich will nicht und sie hat mich zammengeschissen, und gesagt das ich muss! was ist das den für eine mutter! ich habe keine lust mehr, ich will nicht mehr. habe keine kraft mehr, habe mich bei meinen freunden schon verabschiedet.

Anwort von Sabine

Hallo!
Also, warum verabschiedet? Das ist nun wirklich nicht nötig. An Deiner Stelle würde ich mit Deiner Mutter zu einem Arbeitsamt gehen. Sprich mit ihr und sage ihr, dass Du einen Termin dort machen möchtest für ein Berratungsgespräch. Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du Deine Zeugnisse mitnimmst, damit die Beraterin Dir sagen kann, wo Deine Fähigkeiten liegen und Du gut arbeiten könntest. Wenn Deine Mutter das nicht möchte, weil sie so fest auf die Bewerbungen an der Kinderpflegeschule pocht, dann benutze es doch vielleicht als Vorwand. Sage ihr doch, dass Du ein Beratungsgespräch möchtest um mehr über die Kinderpflegeschule zu erfahren. In dem persönlichen Gespräch kannst Du dann ja mit einbauen, wo Deine wirklichen Wünsche liegen und was Deine eigentlichen Berufsziele sind. Wenn die Beraterin dass dan hört, dann wird sie sich bestimmt mit Deiner Mutter darüber unterhalten. Manchmal hilft es mehr, wenn Dritte sich dazu äußern. Es wirkt manchmal besser, als wenn als Tochter sich versucht durchzusetzen. Ich meine, Deine Mutter will bestimmt nur das beste für Dich, aber anderseits bin ich der Meinung, dass einem eine unglückliche Ausbildung nichts bringt für die Zukunft.

Lieben Gruß.