Problem von Pamela - 30 Jahre

Meine 6 jährige Tochter Carolin hat Angst das ie stirbt

Hallo liebes Team ich suche nun seid Tagen nach so einer Seite wie eure.Meine Tochter 6 Jahre hat schon kurz nach Weihnachten angefangen in der Nacht immer wieder hochzuschrecken und zu weinen.Sie wollte immer wissen wie es ist wenn man stirbt und hat nicht lockergelassen und auch tagsüber oft geweint und gefragt wie das ist wenn man tot ist.Heute Nachmittag hat sie gefragt ob sie sterben muss,sie meint sie kann abends nicht einschlafen da sie große Angst hat nicht wieder aufzuwachen.Sie lässt sich dann kaum beruhigen oder ablenken.Mein Mann und ich haben ihr erklärt das kein Kind einfach stirbt das man deshalb regelmäßig zum Arzt geht und er eien untersucht und schaut ob man krank ist.Sie lässt sich dann wieder für 1-2 Stunden davon abbringen aber dann weint sie erneut.Soll ich mit ihr zu einen Kinderpsychologen gehen oder was sollen wir machen?Sie war immer sehr aufgeschlossen und fröhlich und plötzlich verändert sie sich,sie will nur noch zuhause bleiben da sie Angst hat bei einer Freundin ohne mich zu sterben und fragt auch immer öfter ob sie in die Schule muss oder "blau"machen kann um bei mir zu sein,darauf habe ich mich aber nicht eingelassen.Wir haben nun lange überlegt aber ich finde keinen Auslöser für diese Situation es ist niemand den wir kennen gestorben oder krank ich hoffe sie können mir einen Rat geben.

Anwort von Susi

Liebe Pamela!

Ja ich würde zu einem Besuch bei einem Kinderpsychologen raten, vielleicht kann Euer Kinderarzt eine Überweisung bzw. eine Empfehlung ausstellen.

Es muss einen Grund geben, wieso Carolin plötzlich so eine "Todesangst" hat. Hat sie vielleicht mal einen Film mit angesehen, wo jemand gestorben ist, etc.? Gab es vielleicht in der Schule oder bei Freunden irgendein Erlebnis, das ihr noch in den Knochen steckt?
Da Carolin lieber blaumachen möchte, als in die Schule zu gehen, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit der Klassleitung in Verbindung setzen. Könnte mir vorstellen, dass sogar etwas so (für uns Erwachsene) harmloses wie Religionsunterricht für Carolin einfach nur schrecklich war, ich meine, wenn man durchnimmt, wie Jesus ans Kreuz genagelt wurde... *schüttel*

Bevor Ihr noch weiter rumgrübelt und Carolin weiterhin Ängste erleidet, sucht lieber einen Facharzt auf.
Ich wünsche Euch und vor allem Carolin alles Gute!

Liebe Grüße
Susi