Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie kann ich schluss machen?

Liebes KuKa-Team!

Wie es mir scheint seid ihr im Augenblick die einzigen, die mir vielleicht helfen können! Seit 2 Monaten bin ich mit meinem ehemals besten Freund zusammen. Zwei Monate bevor wir zusammen kamen, hat mein Ex mich verlassen, was kein großes Thema war, ich bin erstaunlich gut darüber hinweg gekommen und wir verstehen uns gut. Von meinem jetzigen Freund wusste ich seitdem, dass er schon lange in mich verliebt ist. Wahrscheinlich bildete ich mir ein ihn auch zu lieben oder redete mir was ein, woran ich natürlich zuerst auch glaubte und es wirklich für Liebe hielt. Doch seit einiger zeit bin ich mir mehr und mehr sicher dass ich mich da getäuscht habe. Er ist immer sehr lieb und gibt sich große Mühe aber oft regen mich Sachen die er tut und sagt einfach auf. wenn er sich beschwert warum ich heute keine zeit habe, motze ich ihn gleich an dass ich auch noch andere freunde hab oder auch mal zeit für mich brauch. nur so als beispiel.
aber schluss machen kann ich nicht so einfach. erstens komme ich mir da schon richtig wie ne s******* vor, denn mein ex war aus der selben clique in der mein freund und ich sind, und zweitens will ich ihn nich verletzen.
wie ziehe ich mich also am besten aus der affäre?
ich hoffe ihr könnt mir helfen und antwortet mir bald! GANZ lieber gruß!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gerade kurz nach einer Trennung kommt es oft vor, dass man sich von Gefühlen täuschen lässt. Man möchte gerne wieder verliebt sein, geht eine Beziehung ein, denkt, jetzt ist alles wieder gut. Nur leider wird einem dann nach und nach bewusst, dass es nicht so ist, dass man einfach nicht verliebt ist.

Du führst eine Beziehung mit jemanden, in den Du nicht verliebt bist. Dadurch regst Du Dich viel über Kleinigkeiten auf, Dich nerven Eigenarten an ihm usw. Vielleicht provozierst Du auch diese Streits und Diskussionen, damit er das schluss machen übernimmt. Wäre eine ganz normale Reaktion.

Du solltest ehrlich mit ihm sein. Auch wenn Du ihm damit weg tust. Es wird ihm noch viel mehr weh tun, wenn er irgendwann mitbekommt, dass Du ihm schon eine Zeit lang etwas vorspielst und Dich schon länger trennen wolltest. Das verletzt noch viel mehr.

Sich in zwei Menschen aus einer Clique zu verlieben oder zu glauben, man sei verliebt, hat nichts mit einer Schlampe zu tun. Der Ruf einer Schlampe (auch wenn ich dieses Wort so gar nicht mag), hat doch eher etwas mit vielen Beziehungen und Männergeschichten zu tun. Und wir reden hier von zwei.
Es kommt so oft vor, dass man sich in Freunde eines Ex verliebt oder in die eigenen guten Freunde. Es sind die Menschen, die man gut kennt und immer besser kennenlernt. Und so kommen diese Gefühle auf.

Hab keine Angst vor dem, was dann die Clique sagen oder denken würde. Und sollten sie so reagieren, wie Du es befürchtest, dann bleibt immer noch das Gespräch. Man kann sich erklären und die anderen können einen dann verstehen. Wenn Du Dich trennst, bist Du mit Dir selbst im Reinen. Das ist doch viel wichtiger.

Alles Gute!