Problem von Nadine - 14 Jahre

Schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter

liebe kummerkasten
meine mutter hat schon 5 kinder mit mir gezählt.
es ist aber immer ein anderer vater das heißt das meine
4 geschwister nur halb geschwister sind. deswegen sagen
auch alle meine mutter sei ein h*** .aber das ist nicht mein
problem .mein problem ist eher das meine mutter schon wieder einen neuen freund hat meine mutter war 2 mal schwanger von ihn aber sie hat es verloren danach hat sie zu mir gesagt ich bin schuld daran .sie beachtet mich garnicht mehr. ich fühl mich wie ein stück dreck, sie sagt immer zu mir mach das mach dies immer soll ich alles machen meine halbgeschwister müssen garnichts machen
ich find das so zum kotzen ich habe sogar deswegen schonmal geritzt aber da hat sie mich auch geschlagen nur weil ich auf meinen vater angesprochen habe und jetzt schreit ihr Freund mich schon an und sie bemerkt es garnicht sie hört mir ja garnicht mal zu immer ist sie nur mit ihren freund beschäftigt ich weiß garnicht mehr was ich machen soll. schreibt zurück schnell bitte

Anwort von Elaine

Hallo Nadine,

Schade das du nicht dazu geschrieben hast, ob du das älteste Kind bist oder das jüngste, oder warum deine Mutter auf die Idee kommt, du wärst schuld das sie soetwas verletzendes zu dir sagt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du schuld bist an den Fehlgeburten, das darfst du dir auch niemals selber einreden!

Wie steht es mit dem Verhältnis zu deinem leiblichen Vater? Wenn das gut ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, zu ihm zu gehen und bei ihm zu leben? Wenn du dich unwohl bei deiner Mutter fühlst und sogar ihr Freund dich schlecht behandelt ohne das sie was dagegen tut ist es vielleicht besser, wenn du bei deinem Vater lebst, vorrausgesetzt das ist möglich.
Im Haushalt zu helfen, vor allem bei einer großen Familie, ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schädlich, wenn man seinen Eltern im Haushalt hilft, aber es sollte nie so viel sein, das du es nicht mehr schaffst deine Hausaufgaben in Ruhe zu machen und zeit für freunde und Spaß zu haben.

Niemals solltest du dich selbst verletzen! Das ist keine Lösung!
Ich wünsch dir alles Gute