Problem von mandy - 12 Jahre

ich kann nicht mehr

hallo
ich heiße mandy und bin 12 jahre alt.
im moment habe ich totale probleme in der schule und meine eltern erlauben mir nichts mehr. mein vater droht mir. meine mutter hält nur noch zu meiner kleinen 5 monate alten schwester und zu meiner 17 jährigen schwester.
mein vater hält auch nur zu den beiden. ich habe meine eltern ganz doll lieb, aber ich fühle mich so zurückgestoßen!abends oder nach der schule wenn ich meinen eltern mal was erzählen will kommt immer das gleiche:nein, jetzt nicht. Ich habe ich keine zeit, aber 2 minuten später kommt meine andere große schwester und will was erzählen, ja dann ist die welt in ordnung.
ich kann nicht mehr!
ich bin kurz davor mich umzubringen ich war schon auf so seiten z.b wie man sich am besten umbringen kann
das hört sich vielleicht alles noch harmlos an aber meine eltern meinen ja auch immer: ja mandy wir melden dich vom tanzen ab und so eine scheiße. meine eltern glauben mir nichts mehr!Genaus wie ich habe mal geraucht und dabei nur mal ausprobiert und meine eltern wussten auf einmal was davon und jetzt meinen die immer das ich rauche und so eine sachen ich kann das alles nicht beschreiben
ich könnte mir vorstellen das sie alle das harmlos finden doch das ist es ganz im gegenteil Ich halte es einfach nicht mehr aus. Bitte helft mir.
ich wollte schon aus dem fenster springen aber meine freundin hat mich noch zurückgehalten.

Anwort von Sabine

Hallo Mandy!
Ich habe den Eindruck, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern gänzlich verloren gegangen ist. Sie wirken enttäuscht, wenn sie wirklich so auf Dich reagieren. Hierfür muß es einen Auslöser gegeben haben. Wahrscheinlich ist einer der Punkt auch, dass Du heimlich geraucht hast in Deinem jungen Alter. Deine Eltern böse reagiert haben, da Du heimlich falsch gehandelt hast. Im Grunde wollten sie Dich aber nur schützen vor Gefahren, die mit dem Rauchen zusammenhängen, vor allem in der Zeit, in der Du noch heranwachsend bist. Sich anzuschreien ist da bestimmt nicht der richtige Weg, aber häufig wird schnell geschimpft und gemeckert, weil - auch Deine Eltern - hilflos sind, was die Situation betrifft. Sie haben längst nicht mehr soviel Kontrolle über Dich, wie z.B. über Deine fünf Monate kleine Schwester.
Anstatt sich mit den Gedanken auseinander zu setzen, wie Du Dein junges Leben beenden könntest, solltest Du Lieber Stärke zeigen und Dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, wie Du das Vertrauensverhältnis zu Deinen Eltern wiederbekommst. Sich umdrehen, bei einem Streit oder einer Meckerattacke, ist nicht die Lösung. Das Problem bleibt, nur die Streithähne sind auseinander gegangen. Irgendwann wird es dann soviel an Auseinandersetzungen, dass der eine dem anderen nicht mehr - vielleicht aus Wut - in die Augen sehen mag.
Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit Deiner Mutter suchen. Ihr mal wieder sagen, wie lieb Du sie hast und das Du es gar nicht magst, wenn ihr euch ständig anschreit. Zeige ihr, dass Du wieder vertraut behandelt werden möchtest. Sage ihr, dass Du das Recht auf eine Chance hast und ihr Vertrauen wieder haben möchtest. Nur wenn Deine Mutter weiß, wie es in Deinem Kopf aussieht, kann sie Dich auch verstehen und dazu ist nunmal ein Gespräch erforderlich. Sollte sie Dich wieder einmal fortschicken, weil sie keine Zeit hat, dann bitte sie, sich es sich im Laufe des Tages so einzurichten, dass sich mal eine Stunde für Dich Zeit nimmt. Und wenn es abends am Bett vor dem Schlafengehen sein sollte. Sie muß Ruhe haben um sich und Du natürlich auch.
Ich denke, euch beiden fehlt einfach nur eine Aussprache, damit ihr wieder zueinanderfinden könnt. Nur achte bitte auch darauf, dass Du ihr nicht Vorwürfe um die Ohren knallst, denn dann kann es sein, dass sie sich nur von Dir angegriffen fühlt.

Lieben Gruß.