Problem von Anne - 25 Jahre

Ich werde erpresst

Liebes KuKa-Team,

ich werde seit einigen Wochen von meinem Professor erpresst. Er droht mir mich bei der Prüfung durchfallen zu lassen, wenn ich nicht mit ihm ins Bett gehe. Ich will das aber auf gar keinen Fall, ich finde ihn ekelhaft. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, und habe total Angst, dass er seine Drohung wahr macht. Als ich bei ihm in der Sprechstunde war, wollte er mir an die Wäsche, ich bin dann gegangen, hab ihm gesagt, dass nichts läuft. Dann kam die Drohung und er meinte ich würde schon noch weich werden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich aus dieser Sache rauskomme?
vielen Dank
Anne

Anwort von Sabine

Hallo Anne!
Ich würde eine Vertrauensperson an der Uni mit dem Vorfall vertraut machen. Allein wirst Du wahrscheinlich wenig gegen ihn ausrichten können,denn es steht Aussage gegen Aussage und er wird nie zugeben, dass sowas passiert ist. Gespräch mit ihm unter vier Augen, solltest Du auf jeden Fall vermeiden. Lass sie nicht zu. Wenn Du mit einer Vertrauensperson an der Uni gesprochen hast, dann wird er mit dem betroffenen Professor den Vorfall besprechen müssen und man wird ihn auf jeden Fall im Auge behalten.
Ich weiß, dass das ein verdammt schwieriger Schritt ist, aber wenn Du nichts dagegen unternimmst, dann wird sich der Professor in seinem Verhalten nur bestätigt fühlen und es immer wieder tun. Jetzt bei Dir und im nächsten Jahr bei einer anderen Schülerin.
Diese Erpressung ist strafbar und er wird seinen Job verlieren, wenn es ihm nachgewiesen werden kann. Sein Verhalten ist nicht korrekt und das sollte Dir richtig bewußt werden.
Du brauchst Deinen vernünftigen Abschluss um in Zukunft voran zu kommen und einen Job zu finden. Aber den Professor, mit seinem Verhalten, den braucht kein Mensch. Stoppe es, bevor es noch weitere Schüler trifft und nie erkannt wird. Wenn Du es einmal ausgesprochen hast und eine Vertrauensperson gefunden hast, dann wird alles andere von alleine laufen. Nur er darf so nicht weitermachen.

Lieben Gruß.