Problem von Anonym - 39 Jahre

Eheproblem

Hallo,

Ich bin mit meiner Frau jetzt fast 23 Jahre zusammen, davon 15 Jahre verheiratet, wir haben zwei Kinder. Vor ca. 7 Jahren gab es das erste mal einen großen Krach und meine Frau gestand mir eine vergangene Beziehung und einen anderen Seitensprung.
Irgendwie habe ich verstanden das der/die Auslöser wohl bei mir liegen und ich versuchte mich anzupassen. Eine fast unlösbare Aufgabe, denn mein Vertrauen war dahin und meine Liebe bröckelte etwas. Meine Frau hatte deswegen ein sehr schlechtes Gewissen und versuchte alles, um es wieder gut zu machen. Die ersten Jahre danach lief unsere Ehe zwar gut, aber der Nachgeschmack blieb mir erhalten.
In den letzten 4-5 Jahren opferte ich einen Großteil meiner Energie meinem Beruf um meiner Familie ein "besseres" Leben zu ermöglichen. Kleine Konflikte mit meiner Frau waren zwar stets vorhanden, ich verstand aber nie was sie von mir erwartete. Sie erwähnte zwar häufig das etwas nicht stimmt, aber konnte mir ihre Gefühle nicht eindeutig mitteilen und nicht sagen was denn nicht stimmen würde. Für mich lief alles zufriedenstellend, ich war mit dem zufrieden was ich hatte. Letztendlich habe ich gestern meine Frau in einer sehr peinlichen Situation erwischt, als ich einen Überraschungsbesuch machte.
Merkwürdigerweise mache ich so etwas eher nie aber mein Bauch hat gesagt fahr nach Hause. Das Ende vom Lied ist, dass meine Frau seit 5 Monaten eine, Freundschaft (sagt sie), mit einem anderen hat, mir beteuert das da nichts wäre außer einmal Sex im Auto und sie nur Kaffee getrunken hätten und reden würden. Ich habe meine Frau über die ganzen Jahre geliebt, und in den letzten Jahren sogar wieder angefangen ihr zu vertrauen.
Was habe ich falsch gemacht? Warum hat es für mich eine so hohe Wertigkeit zu erfahren ob sie mit der Kaffeesache lügt oder nicht?
Wie sollte ich mich verhalten wenn ich an der Ehe festhalten will?

Anwort von Sabine

Hallo!

Was soll ich sagen? Sie hat Dich vor Jahren schon einmal betrogen und die Vertrauensbasis hatte einen Sprung. Jetzt erwischt Du sie wieder in einer peinlichen Situation und sie gesteht wieder, dass es "nur" Sex im Auto und Kaffeeklatsch ist. Was glaubst Du, was ich darüber denke? Was glaubst Du, was ich Dir raten soll?
Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, aber es klingt für mich ganz danach, als sei das Vertrauen gänzlich hin. Eine Basis, die aber sehr wichtig ist für euch, um eine glücklich Beziehung zu führen.
Sprich vielleicht mit Deiner Frau, wie sie sich eure Zukunft vorstellt und sage ihr auch, wie Du es Dir vorstellst. Frage sie, was sie vermisst, dass es dazu kommen konnte. Nur klärende Worte werden Dir weiterhelfen und Dir vielleicht die Antwort bringen, die Du uns hier gestellt hast.

Lieben Gruß