Problem von Dominik - 22 Jahre

Was hat noch einen Sinn...

Hallo erstmal,ich habe folgendes Problem:Ich bin am 31:12 Arbeitslos geworden und seitdem häufen sich die Probleme ,und bald weiss ich keinen Ausweg mehr,zuerst fing es an,ich bekam meine letzte Lohnabrechnung wo mir mitgeteilt wurde das ich im Dezember keinen Lohn mehr bekam,weil nicht alles glatt lief am ende in der Firma,daraufhin war mir klar ich könne keine miete und nix zahlen, Sep 2005 meinte mein chef noch ich bräuchte mir keine Sorgen machen ,der job sei gesichert,daraufhin nahm ich mir noch einen Kredit auf ,da ich leider einiges zahlen musste,Aufgrund meiner Arbeitslosigkeit ,bekomme ich von der Bank keinen Cent mehr habe da somit 6500? Schulden,beim Arbeitsamt lässt man sich auch ohne Ende zeit um die Anträge zu bearbeiten,trotz dem ständigen hinterher sein.Die Rechnungen mit der Wohnung dann die ganzen anderen Alltäglichen kosten,jahresendabrechnung und all dies.Und man har nicht einen Cent um was zu bezahlen,Und wenn man was bekommt hat man locker 600euro weniger,WIE soll man in den Zeiten heutzutage noch damit zurecht kommen,Diese frage stelle ich mir immoment ,und versuche irgend eine Lösung zu finden,nur ist es ne Lösung wenn ich z.b alles bezahle und am ende da sitze und nichts mehr zu essen zu hause habe?Ich denke ma eher nicht,man will natürlich auch ein wenig Leben heutzutage es gibt schon soviel Mist auf dieser Welt und man wird immer weiter in irgend ne Ecke gedrängt und muss schauen wie man darauskommt ,schafft man es nicht ,ob man was dafür kann oder nicht,wird man als Asozial abgestempelt oder irgend einen Mist,Ich frage mich wie soll das hier in unserem Land nur weitergehen,Die Firmen machen teilweise 200 Millionen ? Umsätze und schmeissen trotz alle dem 500 leute raus.das kanns doch nicht sein.Wie soll das in 10 Jahren aussehen ,wenn sich immer mehr geier die taschen vollstopfen,und die kleinen bürger ausgebeutet werden von vorne bis hinten.Manchmal stellt man sich echt die frage was ist man heutzutage noch Wert als Mensch ,wo ist die Menschlichkeit,gibt es das noch,also ich merke täglich das dies anscheint verloren ist.Viele leben genauso und verhalten sich so weils die meisten so tun,nur es gibt auch manche die sich darauf nicht einstellen können......mit dieser Welt klarzukommen wenn sich nichtmal was ändert..P:S Und erzählt mir bitte nicht ich wäre jung habe mein ganzes leben noch vor mir ,denn ich habe genug mist mitgemacht ,war in sehr vielen heimen leider und so ne geschichten,und ich merke nur das die zeit vorbei geht wie s** ,sich aber nichts aber auch garnichts ändert ausser zum Negativen,egal in fast jeder hinsicht.

Anwort von Sabine

Hallo Dominik!

Doch, ich werde Dir sagen, dass Du noch jung bist und noch einiges auf die Beine stellen kannst. Was Dir passiert ist, passiert einigen Menschen mit 50 oder 55 Jahren und in dem Alter noch wieder einen Job zu finden, ist wesentlich schwieriger als mit 22 Jahren.
Ich weiß, dass es verdammt schwierig aussieht auf dem Arbeitsmarkt und man froh sein kann über jede Chance die man bekommt. Wir allen wissen wohl, wie es da draußen aussieht und das es manchmal wirklich ein Kampf ist mit dem Geld zurecht zu kommen, wo doch soviel so teurer geworden ist.
Du kannst noch eniges drehen in Deiner jetzigen schwierigen Zeit oder Durststrecke. Es tut mir leid, dass Du Deinen Job so kurzfristig verloren hast. Als erstes möchte ich Dir raten mit den Gläubigern, die Du noch hast, zu sprechen und ihnen die Situation erklären. Beim Arbeitsamt wirst Du wahrscheinlich schon gewesen sein. Dann wäre es eine Möglichkeit sich eine kleine kostengünstigere Wohnung zu suchen, wenn Deine nicht schon recht günstig ist. So ist die Miete geringer und die Nebenkosten folglich auch. Neben der Meldung beim Arbeitsamt und deren Hilfe einen neuen Job zu finden, kannst Du auch selber auf die Suche gehen. Aufmerksam die Angebote in den Medien verfolgen und ggf. auch über einen Ortwechsel nachdenken , wenn in Deiner Nähe nicht soviel Arbeit zu bekommen ist. All diese Dinge sind möglich und es geht weiter und kann weiter gehen. Je länger Du aus dem Beruf raus bist, um so schwieriger wird es vielleicht wieder eine Einstellung zu finden. Du wirst es schaffen und Du wirst Deinen Lebensstandard wieder herstellen müssen. Jetzt in der schwierigen Zeit, wirst Du halt ein wenig rechnen müssen. Vielleicht über Wochen. Vielleicht auch über Monate. Den Kopf jetzt in den Sand zu stecken und sich zu ärgern, dass alles so ungerecht ist, bringt Dich nicht weiter. Überlege Dir, was Du willst und was Du erreichen willst und genau das nimmst Du in Angriff, dann geht es auch voran und Dir bestimmt bald wieder besser. Glaube mir, ich weiß, wie es sich anfühlt jeden Monat rechnen zu müssen und dann auch noch zwei kleine Kinder mit durchbringen zu müssen. Es ist nicht leicht und es ist ein Kampf, aber ein Kampf, der sich lohnt, wenn man am Ball bleibt. Der Fleiß, der wird eines Tages dann auch belohnt und man kann sich auf dem ausruhen, was man dann erreicht hat. Bei den einen geht es halt schneller und bei den anderen dauert es halt länger. Man kann nur daran arbeiten um am Ball bleiben. Du wirst es auch schaffen bald wieder dort hinzukommen, wo Du hin möchtest. Und doch.... Du bist jung und Du hast noch so viele Türen, die Dir offenstehen können, wenn Du Deinen Ehrgeiz und Egoismus zeigst, die Dir die Stärke geben können.

Lieben Gruß