Problem von Susanne - 28 Jahre

SINNLOS ( von Anonym, 15 J)

Liebe Jana,
Du hattest dem Jungen aus meiner Sicht eine gute Antwort geschrieben und ihm hoffentlich etwas 'auf die Sprünge' geholfen! Ich hoffe wirklich sehr, dass er versteht, dass er völlig okay ist, wenn er sich auch ein bisschen zusammenreißt und sich nicht so gehen lässt! Mit 15 sieht die ganze Welt völlig dramatisch aus - Leute das legt sich, glaubt mir!
Ich würde Deine Antwort nur gern um einen (wichtigen!) Punkt vervollständigen und an dieser Stelle auch einen Appell an alle Leser/innen setzen zum Thema

ERSTE HILFE!

Man kann NICHTS falsch machen! Ich bin in meinem Job, in meiner Abteilung sogenannte Ersthelferin, d.h. ich werde alle zwei Jahre von unserem Firmengesundheitsdienst zur Nachschulung des Erste-Hilfe-Kurses geschickt. Dort wird ständig betont: ZUR ERSTEN HILFE IST JEDER VERPFLICHTET. Und sei es auch nur einen Notruf abzusetzen! Das kann wirklich jeder!
Auch Jugendliche können m.M. nicht früh genug mit dem Erlernen und Üben der Erste-Hilfe-Maßnahmen anfangen. Deshalb meine große Bitte:
MACHT KURSE, LERNT HELFEN. Es kann Euch auch treffen und plötzlich benötigt IHR die Erste Hilfe!
Ihr schafft das ohne Probleme!

Ganz liebe Grüße an Euch und an das KuKa-Team!

Anwort von Jana

Danke für das Lob Susanne.
Ich hatte das Beispiel bei ihm nicht mit einbezogen, weil es mir mehr um die Psyche als um das praktische ging.
Wenn er erstmal wieder Selbstvertrauen hat, wird er sich auch erste Hilfe zutrauen.
Bitte gib nächstes Mal deine Emailadresse an, damit du Bescheid bekommst, dass eine Antwort eingetroffen ist.
Bleibt selbstverständlich anonym.
LG, Jana