Problem von Anonymus - 17 Jahre

Ich bin HIV-positiv

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin 17, homosexuell, seit kurzem wieder Single und habe vor drei Tagen erfahren, dass ich HIV-positiv bin. Ich kenne den Schuldigen (außer mir) und sagte ihm sinngemäß, dass er allein zur Hölle fahren solle, ich hätte keine Lust auf diese Scheiße. Nun ist es wie gesagt so, dass ich aber positiv bin, d.h. in kürze AIDS bekommen werde und auch daran sterbe. Ich fühle mich deshalb merkwürdig; ich war immer schon perfekt in der Lage, meine Emotionen zu ünterdrücken/abzuspalten (z.B. als meine Mutter und mein kleiner Bruder bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind), aber nun fühle ich tatsächlich so eine Machtlosigkeit und weiß nicht recht, was ich tun soll. Die Behandlung, die mir vorgeschlagen wurde missfällt mir, da ich kein Interesse daran habe, mein Leid zu verlängern. Liebes Kummerkasten-Team, was mache ich denn jetzt? Soll ich mich einfach umbringen? Ich bin ja eh schon tot und es gibt kaum Menschen, die mich vermissen würden. Danke für Eure Zeit.

Anwort von Phine

Hallo,
Es tut mir leid, dass dir sowas passiert ist. Leider gibt es noch keine Medikamente gegen dieses fiese Virus.
Du willst dich umbringen? Dann wirst du aber ne menge verpassen! Du bist HIV positiv aber bis Aids ausbricht kann es noch dauern.
Die Welt hat so viel zu bieten. Vielleicht guckst du sie dir einfach mal an. Stelle dir mal vor: So viele Menschen schuften ihr Leben lang und plötzlich sterben sie ohne ihre Rente genossen zu haben - das ist dumm. Naja das wird dir ein schlechter Trost sein, aber ich will dir damit nur sagen: Du hast noch ne ganze Weile, die solltest du voll auskosten. Lieber wenige geile jahre als 40 Jahre bürogehocke und Kleingarten und nen Herzinfarkt mit 55.
Ob du die Therapie machst oder nicht mußt du selbst entscheiden, aber vielleicht hast du mit der Therapie mehr Zeit das Dasein zu genießen.
Wir sterben alle irgendwann und ob wir danach ins Parapies kommen oder gar nichts passiert; wir werden es auf jeden Fall erfahren. Also warum die Eile? Schnapp dir nen Rucksack und mach ne Weltreise (sowas muß nicht unbedingt viel kosten - man kann überall jobben). Vielleicht kannst du AIDS-kranken Kindern in Afrika helfen oder so? Ich weiß ja nicht, wie du so bist, auf was du so stehst - aber so oder so solltest du dein Leben genießen (um die Rente mußt du dich ja nicht Sorgen). Vielleicht Extremsportarten? Also ich gönne dir von ganzen Herzen viel Spaß in deinen nächsten Jahren (oder auch Jahrzehnten).