Problem von Karen - 11 Jahre

Sie nervt mich total

Hallo liebes KuKa-team,

Ich habe ein Problem, und zwar sitze ich in der Schule mit einer meiner besten Freundinnen zusammen. Sie ist relativ beliebt und sie trägt ein Kopftuch also ist sie auch keine Angeberin oder so. Ich habe nur ein Problem mit ihr: Immer wenn wir in der Schule eine 5 Minuten Pause haben und ich mal kurz weg von meinem Platz gehe und wieder zurück komme liegt meist mein ganzer Ranzen Inhalt auf dem Tisch. Sie steht immer daneben und lacht sich kapput. Als ob ich noch nicht angenervt genug wäre, hole ich mein Heft raus, schlage es auf und was sehe ich? eine halbe Seite hat sie einfach mit unsinnigem Kram vollgeschrieben. Nur das dumme ist sie bringt mich immer wieder zum lachen so das ich die sachen immer wieder vergesse. letztens ging es sogar so weit dass sie und noch andere Frendinnen meinen ganzen Tisch vollgekritzelt haben. Teilweise auch mit Filzstift haben sie geschrieben "Karen + Ron". Alle hatten danach ein schlechtes Gewissen und halfen mir alles wieder weg zu radieren, nur sie nicht. Und schlimm ist auch dass ich manchmal dann total aggresiv werde und wir uns "schlagen" (bei mädchen tut es ja nicht wirklich weh). danach lachen wir uns immer kapput und die Sache ist gegessen, nur heute ist es wieder passiert und ich aber total Angst das ich so in der Schule mit dem ganzen Stress abrutsche. dazu muss ich sagen ich bin jetzt in die 5. Klasse auf ein Gymnasium gekommen.
Könnt ihr mir helfen wie das aufhören kann?
Wenn ja dann bitte ich um eine Antwort.
Danke. Liebe Grüße

Karen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karen!

Ich denke fast, sie meint es wirklich nicht böse und hält es immer noch für einen Scherz. Die Frage ist nun, wie man ihr begreiflich machen kann, dass es keiner ist, weil es Dich wirklich nervt (kann ich sehr gut verstehen).

Eine Möglichkeit ist das Gespräch. Sag ihr, dass Du es wirklich nicht witzig findest und dass Du Dich fragst, wieso Du ihr eigentlich immer und immer wieder verzeihst. Setz ihr das Ultimatum, dass es beim nächsten Mal nicht so einfach wieder vergessen ist, und dann halte Dich auch daran.

Dir liegt wahrscheinlich schon recht viel an dieser Freundschaft. Aber egal wie lieb ich meine Freunde habe, keiner von ihnen darf den Inhalt meiner Tasche irgendwo hinkippen, geschweige denn, dass sie es wagen würden.

Deine Freundin scheint Deinen Privatbereich nicht zu akzeptieren. Es ist Dein Heft, Deine Tasche, da hat sie nichts dran zu suchen. Versucht darüber einmal ein ernstes Gespräch zu führen. Sag ihr genau, was Dich stört. Und wenn Du ihr wichtig bist, wird sie ihr Verhalten auch ändern. Noch hält sie es für wanhsinnig komisch, aber Du solltest ihr klarmachen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Schultasche hast, aber eine ganz praktische Lösung wäre auch, ein Schloss anzubringen. Dann schließt Du zu, bevor Du in die Pause gehst und zum Unterricht wieder auf. So hat sie keine Chance mehr. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sie sich dann etwas neues sucht. Sie sollte den Unterschied zwischen einem guten Scherz und einem sehr schlechten, der keiner ist, begreifen.

Alles Gute!