Problem von Elisa - 17 Jahre

Schwangerschaftstest?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Erstmal ein fettes Lob an euch, weiter so.

Ich habe mir einen Schwangerschaftstest gekauft, weil ich mir nicht sicher bin.
Ich habe öfter gelesen, dass man auch ,trotz der Tage Schwanger sein kann, d.h. bin ich etwas verunsichert. Ich hatte meine Tage seitdem er in mir war..jedes mal, ohne einen aussetzter. sie sind aber nur 4 tage lang, dies ist aber schon immer so kurz bei mir.
Jetzt will ich zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest machen. In der Anleitung steht aber nur der fall, wenn die Tage wegbleiben?! wann soll ich das denn dann machen? und muss ich überhaupt, oder ist es klar, dass man mit Periode nicht Schwanger sein kann?!

dankeschön schonmal im vorraus
Elisa

Anwort von Michaela

Hallo Elisa,

Schwangerschaftstests aus der Apotheke sind zwar praktisch, können aber eine Untersuchung beim Frauenarzt nicht ersetzen, und mitunter kann auch ein falsches Ergebnis angezeigt werden. Wenn du so verunsichert bist, wäre es vielleicht geschickt, wenn du gleich zum Frauenarzt gehst. Dort kannst du dir auch Tipps für das nächste Mal holen, damit du nicht wieder in diese Situation gerätst. Am besten nimmst du deinen Freund mit, damit er auch weiß, was wichtig ist.

Wenn ich deine E-Mail so lese, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass du tatsächlich schwanger bist, will damit aber um Himmels Willen kein endgültiges Ergebnis verkünden!!! Bitte hol dir den Rat des Arztes.

Viele Grüße,

Michaela