Problem von Anonym - 17 Jahre

Panische Angstzustände

Hallo liebes Ku-Ka Team,

ich habe ein total bescheuertes Problem. Ich bin in der 10 Klasse einer BFS und kann nicht mehr zur Schule gehen weil ich panische Angst davor habe während der Schulzeit auf die Toilette gehen zu müssen. Das Problem ist nicht dass die Lehrer uns nicht rauslassen würden aber ich habe einfach Angst dass ich meinen Darm entleeren muss und andere Schüler stehen dabei (so wie es in Schultoiletten ja ist) Gibt es irgendeinen Trick meinen Darm so zu steuern (durch besondere Ernährung oder so?) dass ich eben erst nach der Schule auf toilette muss? Es ist mittlerweile so schlimm dass ich morgens schon oft einfach aus dem Bus ausgestiegen bin weil ich Herzrasen, übelkeit und so weiter hatte. Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eins muss ich vorweg fragen: Ist es so, dass es 'nur' um das Problem der Darmentleerung während der Schule geht? Oder gibt es ansonsten auch viele Probleme, die Du bewusst oder unterbewusst darauf lenkst?

Ich kenne keinen Trick, mit dem der Stuhlgang steuerbar ist. Jedenfalls nicht zeitlich. Tut mir leid.

Es ist eine vollkommen normale und gesunde Funktion Deines Körpers. Nichts schlimmes. Nichtsdestotrotz kann ich verstehen, dass es Dir ein Stück unangenehm ist, wenn man es hört, riecht oder sonstwie mitbekommt. Aber alle haben das, kennen das - mach Dir das bewusst.

Wenn Du während der Stunde gehst, ist die Toilette doch sicher nicht voll von Mitschülern. Wenn zwischendurch jemand hinein kommt, weiß er nicht, wer da in der Kabine sitzt. Du kannst Dir einen Raumdoft (gibt es im praktischen Taschenformat) mitnehmen. Ich denke nicht, dass das unbedingt notwendig ist, aber wenn Du Dich dann sicherer fühlst, unbekümmerter zur Schule kannst, ist es ein Weg.

Wenn Du schreibst, Du steigst einfach aus dem Bus aus, gehst Du dann an diesem Tag gar nicht zur Schule? Dass das nicht richtig und gut ist, wissen wir beide. Kennst Du Bachblüten-Notfalltropfen bzw. -bonbons? Die helfen oft bei derartigen Panikattacken. Die bekommst Du in jeder Apotheke. Probier es mal aus. Wegen Nebenwirkungen o.ä. musst Du Dir keine Gedanken machen.

Wenn das alles nichts hilft, rate ich Dir, einmal mit einem Heilpraktiker zu sprechen. Ich denke, dass man Dir dann bßmit abgestimmten Bachblüten, homöopathischen Globolis oder etwas anderem sehr helfen kann.

Alles Gute!