Problem von Katrin - 19 Jahre

Mein Freund trinkt viel Alkohol

hallo, ich bin seit eineinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten, und lieben uns sehr. Nur das Problem ist, wenn wir mal weg gehen, trinkt er meistens sehr viel, und redet dann ganz schön viel Mist, er macht keine anderen Frauen an, aber lässt mich dann meistens einfach stehen, und feiert mit seinen Kumpels. Wir hatten schon richtig Streß deswegen, also in den eineinhalb Jahren haben wir uns schon fünf mal richtig heftig deswegen gestritten, er sieht den Fehler dann immer wieder ein und verspricht mir, dass so was nicht wieder passiert.
Einige Zeit ist es dann besser, aber gestern ist ihm wieder so etwas passiert. Jetzt hat er gemeint, er muss sich erst mal in aller Ruhe über seine Gefühle klar werden. Er liebt mich, aber so kann es nicht weiter gehen.
er hat auch einen neuen Job, bei dem er total viel arbeiten muss, meistens hat er so eine Stundenwoch von 60 - 70 Stunden. Hängt es auch damit zusammen? Was soll ich jetzt tun? Wir lieben uns wirklich sehr. Bitte helft mir! katrin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katrin!

Ist es denn schon so viel, dass Du Dir Gedanken über eine Abhängigkeit machst? Das finde ich, ist ein wichtiger Punkt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es wütend macht, so stehen gelassen zu werden. Andererseits verstehe ich auch, dass er mit seinen Kumpel feiern möchte. Eine Beziehung führen heißt ja nicht, dass man zwingend jede freie Minute auch mit einander verbringen muss.

Wie wäre es mit einem Abkommen? Teilt das Wochenende bzw. die Wochenenden ein. Ein Abend gehört Dir, mit wenig oder keinem Alkohol, viel Aufmerksamkeit und nur für Dich. Und beim nächsten Mal sind seine Freunde dran; dann soll er feiern wie er will, Du machst allein was mit Freunden oder so und schon verletzt es Dich nicht mehr.

Ich halte das für eine gute Möglichkeit, wieder Harmonie in eure Beziehung zu bringen. Es geht nicht darum, dass er Dich weniger liebt, sondern wohl darum, dass er das Bedürfnis hat, mit seinen Kumpels was zu machen.

Alles Gute!