Problem von Michael - 20 Jahre

Trennung tut weh

Hi und Hallo,

Also ich möchte mich erstmal Entschuldigen falls ich meinen Beitrag im falschen Bereich schreibe, aber ich denke mal das ich es hier ganz gut getroffen habe.

Also ich bin mit meiner Freundin (19) jetzt seit dem 16.03.2003 fast 3 Jahre zusammen. Nur wurde Heute durch mein Herz bzw druch mein Leben ein Pfal gestossen. Meine Freundin hat mir Heute den 22.01.2006 nach fast 3 Jahren gesagt das Sie mit der Beziehung unzufrieden ist das Intresse an mir/und der Beziehung verloren hat. Ich muss dazu sagen wir Lieben uns beide noch also ich Liebe sie noch mehr als zuvor. Nur ist es wohl das schlimmste im moment damit klarzukommen. Ich bin weitaus kein Mensch der weint aber Heute habe ich das erste mal so richtig aus tiefstem Herzen geheult will ich fast sagen. Wenn man sowas von seiner Freundin hört bricht eben eine Welt zusammen. Was dazu zusagen ist wäre das ich ganz klar selbst an der Trennung Schuld bin. Ich möchte auch drum biten zu sagen warum.

- Ich habe in der ganzen zeit einfach immer nur an mich gedacht. (Ich habe einfach zu viele Geburtstage Jahres Tage Weihnachts Tage und und und zwar nicht vergessen aber ein Geschenk hatte ich zu fast keiner Zeit, aber ne ausrede wieso ich keins hatte, aber sie im Gegenzug hatte immer zu egal welchem Anlass für mich und es waren bei weitem keine Billigen 0815 Geschenke.)
- Ich habe es auch kaum geschafft mal Ein Wochenende zu ihrer zufriedenheit zu stellen. (Ich bin einer der gerne im Bett liegt und fern sieht und Sie eine Frohnatur die mehr draussen verbringt als drinnen)

Und da könnte ich noch viele dinge Aufzählen aber ich will mich ja nicht nur ins Dunkle Licht drängen. Ich habe ja auch gutes in der Beziehung gemacht. Da will ich zum Einen sagen das ich ihr vor gut 1,5 Jahren nen Antrag gemacht habe mich mit ihr zu Verloben. Was sie Dankent und mit verliebten Augen Angenommen hat. Und Heute ? Hat sie mir das Angebot gemacht die Ringe erneut zu tauschen. Heisst sie hat meinen bekommen und Ich ihren. Den ich wohl jetzt mehr als nur mein Leben behüten werde.

Aber um zu Euch zu kommen wer kann mir Tips Hilfe und Anregungen geben wie ich damit fertig werden soll? Den ich kann kaum noch Reden mein Klos im Hals wird immer dicker und Lust aufs Leben habe ich nicht mehr. Mir ist alles egal geworden. Meine Beruflicher werdegang ist auch zu Ende aber Lust auf weiter habe ich keine...

MFG Michael

Anwort von Michaela

Hallo Michael,

du schreibst es ganz richtig im Titel: Trennung tut weh. Verdammt weh.
Liebeskummer ist etwas, das einen an den Rand der Verzweiflung bringen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, damit fertigzuwerden, die alle auf eins hinauslaufen: Ablenkung. Auch wenn´s schwer fällt.
Es muss anfangs ja nicht der Megabrüller sein, die durchzechte Nacht etc. Ein kurzer Spaziergang kann den Kopf schon frei machen. Eine Verabredung mit Freunden, bei der man einfach nur still dasitzt, Disco, Kino, Shoppen, Sport... Du schreibst außerdem, dass deine berufliche Laufbahn derzeit auch nicht gerade vorwärts strebt. Könnte es dich ablenken, dich intensiv darum zu kümmern?

Auch wenn du die Gründe der Trennung aufgeschrieben hast, bin ich mir sicher, dass sie auch Dinge getan hat, die eurer Beziehung nicht unbedingt förderlich waren. Es wäre allerdings müßig, sie aufzuzählen, weil sie dich vielleicht nur wütend machen, und hinterher fühlst du dich noch mieser...
Überleg in aller Ruhe, was in eurer Beziehung gut geklappt hat, was du gemocht hast. Frag dich, was du deiner Freundin mit auf den Weg geben möchtest, damit sie glücklich ist im Leben, und frage dich, was du dir selbst schenken möchtest. Das alles geht nicht auf Anhieb, und es kann ein paar Tage dauern, bevor du dich dazu aufraffen kannst.
Vor allem: Lass dir Zeit! Man kommt nicht einfach so über Liebeskummer hinweg. Eins ist jedoch sicher: Auch wenn die Welt jetzt düster aussieht, wird morgen auch die Sonne wieder aufgehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße von

Michaela