Problem von Nise - 13 Jahre

Weggehzeiten

Hey ihr! ich brauche dringend eure hilfe ich habe in letzer Zeit sehr oft streit mit meiner meinen eltern ich weiß nicht aber wir zoffen uns andauernt ..... alle dürfen immer lner weg wie ich meine beste freundin darf z.b. unter der woche bis um halb 10 raus ich nur bis um dreiviertel 9 oder am wochende darf sie bis um 11 ich nur bis 10 warum is das so?! ich kann nicht mehr ich bin mit meine nerven ect am ende sie machen mich voll fertig beschimpfen mich und so.... ich weiß nicht mehr was ich machen soll bitte helft mir!!!! hel denise

Anwort von Phine

Hallo Nise,
Du bist erst 13, da ist es selbstverständlich, dass dir deine Eltern eine Zeit mitgeben.
Wenn du bis 10 Uhr abends darfst, ist das für dein Alter schon sehr viel.
Wenn deine Freundin erst später heim muß, ist das eine Sache ihrer Eltern.
Du darfst es deinen nicht vorwerfen. 10 Uhr am Wochenende ist wirklich nicht streng.
Natürlich gibt es Streit zwischen dir und deinen Eltern udn es fallen von beiden Seiten ein Paar heftige Worte, wenn es um diese Diskusionen geht.
Das ist völlig normal, da machen andere Teenager auch durch.
Versteh auch mal deine Eltern, du bist wirklich noch sehr jung und mußt ja morgends fit für die Schule sein. Sie wollen verhindern, dass dir etwas zu stößt. Nacht ist es auf den Straßen nicht so sicher für 13 jährige, wie du glaubst.

Lies dir mal im Web das Jugendschutzgesetz durch. Laut Jugendschutzgesetz gilt man wenn man unter 14 ist sogar noch als Kind http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/ .

Hier findest du das ganze Jugendschutzgesetz: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/

Du wirst sehn, dass deine Eltern dir sehr viel zu gestehn.
Es gibt viele Gleichaltrige, die nicht so lange wie du weg dürfen.
Also kein Grund zum Streit. Warte einfach ein Paar Jahre, dann darfst du sicher länger weg.