Problem von Tina - 22 Jahre

Verliebt in Lehrer

Hallo allerseits

ich hab mich mit 14 in meinen damaligen Lehrer verliebt... und was soll ich sagen, nachdem ich dachte es wäre nur eine Phase wusste ich wenig später, dass es ein ernsthaftes Problem von Dauer sein sollte.
Nun bin ich 22... und ich bin immer noch ziemlich in ihn verliebt. Ich weiß, dass es niemals eine Chance gibt und trotzdem hilft mir nichts.
Ich habe keinen Vaterkomplex, so viel ist auch sicher.

Hat jemand eine Idee oder ist das nach all den Jahren schon so speziell, dass ich besser (ernsthaft gemeint) eine Psychologin aufsuchen sollte!?
Viele Grüße aus dem Norden

Maja Anwort von Maja

Hallo Tina,

frage dich einmal, ob diese Verliebtheit dauerhaft ist oder immer mal wieder auftaucht, denn vielleicht denkst du an ihn, wenn es dir gerade nicht so gut geht oder du dich einsam fühlst.

kann es sein, dass du etwas in ihn reininterpretierst was er gar nicht ist? Denn zu seinem Lehrer hat man an sich nicht so eine enge Beziehung und daher kommt er leichter als perfekt rüber.
Kein Mensch ist perfekt und du solltest dich fragen, ob du ihn auch noch so toll finden würdest, wenn du ihn besser kennenlernen würdest.

Für psychologische Hilfe ist es nie zu spät und schon gar keine Schande sich helfen zu lassen. Ich finde es mutig, dass du dir helfen lassen möchtest.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße