Problem von Anonym - 24 Jahre

Hohe Verschuldung

Hallo,


bin auf eure Seite durch eine Suchmaschine geraten,
wollte euch nur mein Problem mal schildern.
Lieber leser bin 24 Jahre alt und bin total überschuldet.
Die Schulden habe ich mir durch verschiedenes wie Spielsucht und nicht bezahlen meiner Rechnungen und Verpflichtungen eingebrokt.
Im Moment habe ich ca.25.000 Euro schudlen. 6 Mietrückstände.
Bin am Verzweifeln, habe schon an Selbstmord gedacht.
Ich liebe die Nächte da ich dort meine Ängste und Sorgen mit Alkohol verdrängen kann. Bin in einem Grossbetrieb beschäftigt und habe auch einen sehr guten Lohn gehabt.2000 Euro. Bis diese Pfändungen kamen.
Bin verheiratet und meine Frau macht das auch nicht mehr lange mit.
Von meiner Bank bekomme ich keine Gnade mehr da ich die Eidesstaatliche Versicherung abgegeben habe. Ich denke sehr ernst über Selbstmord.
Nur meine Frau die ich sehr liebe, ich kann es Ihr nicht antun.
Meinen Vermieter lüge ich auch schon seit Monaten an das er sein Geld bekommt. Es dauert nicht mehr lange und er schmeisst mich raus.
Die Miete habe ich nicht bezhalt da ich sowieso nur ca 350 euro im Monat zur Verfügung gestellt bekomme von der Bank. Das mir nicht mal langt zum Leben. Ich will nochmals sagen das mein Bruttol.2700 euro ist. von dem mir 1500 bleibt. 700 für den kredit abgegeben werden. und für mein überzogenes girokonto auch noch 400 weg gehen. Stromschulden habe ich auch. Ach ich weiss gar nicht mehr wass ich machen soll. Vielleicht ist der Gedanke mit dem Selbstmord das Beste.
Danke das ihr mir zugehört habt.

Anwort von Verena

Hallo!
Zuerst einmal möchte ich deinen Selbstmordgedanken aus dem Weg räumen: Denkst du wirklich, dass du damit all deinen Problemen entkommen kannst? Selbstmord ist keine Lösung, das solltest du wissen in deinem Alter. Die hohe Verschuldung hast du deiner früheren Lebensweise zuzuschreiben, ich hoffe du hast deine Spielsucht inzwischen bekämpft.
Trotzdem solltest du in deiner Situation auf keinen Fall in Selbstmitleid ertrinken. Der Staat wird dich nicht "fallen lassen", dein zur Verfügung stehendes Geld wird also mehr oder weniger zum Nötigsten ausreichen. Versuche deinen Lebensstandard etwas herabzusetzen. (Preiswerte Wohnung, sparsamer Umgang mit Strom, Auto, neuer Kleidung, etc.).
Lass dich beraten, ich bin mir sicher, dass es einen Ausweg für dich gibt. Und selbst wenn es auf den ersten Blick nicht so leicht scheint: Reiß dich zusammen, deiner Frau zuliebe. Du hast einen Fehler gemacht, dadurch wird dein Leben jedoch nicht weniger wertvoll!
Alles Gute und viel Kraft!

LG, Verena