Problem von anonym - 19 Jahre

Angst vor der Therapie

Ich denke ich habe den ersten schritt getan und ich bin auch irgend wie froh das ich es getan habe ich bin zu einer psychologin gegangen ich bin zwar noch nicht fest bei ihr sie hat zu mir gemeint das ich mir das gut überlegen soll weil es sehr schwer wird und ich werde es machen ich werde sie am freitag anrufen und ihr sagen das ich bei ihr aufgenommen werden will aber ich habe ANGST ich weiss einfach nicht warum vielleicht könnt ihr mir sagen ob es normal ist das man so eine ANGST vor einer Psychotherapie hat? ja bitte sagt es mir ich war auch tierisch aufgeregt wo ich gestern zu ihr gegangen bin ich konnte nächte lang nicht schlafen musste immer über die therapie nachdenken an den tag also gestern konnte ich gar nichts essen ich habe durch den termin über 1 kilo abgenommen ich kann jetzt auch nicht mehr schlafen ich weiss einfach nicht warum könnt ihr mir vielleicht helfen und mir erzählen ob es normal ist

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, um welsches Problem es sich handelt, aber es freut mich, dass Du Dich dafür entschieden hast, Hilfe anzunehmen und eine Therapie zu machen.

Ich kenne es von einer Freundin von mir. Sie hatte auch wahnsinnige Angst. Wie sich am Ende rausstellte, allerdings unbegründet.

Man sollte in einer Therapie sehr viel von sich erzählen, von Ängsten, Sorgen und Problemen, die man vielleicht auch gerne unter Verschluss gehalten hätte. Man öffnet sich jemanden, dem man zwar Vertrauen entgegenbringt, den man aber kaum kennt. Man weiß nicht genau, was in dieser Therapie auf einen zukommt, was genau passiert, wie es laufen wird. Da ist es vollkommen normal, dass man sich den Kopf zerbricht und Angst hat. Dinge, die man noch nicht kennt, machen oft Angst oder ein komisches Gefühl. Aber das hindert uns ja nicht, etwas neues anzufangen, nicht wahr?

Alles Gute und viel Erfolg in der Therapie!