Problem von Anonym - 13 Jahre

Abschluss

Hallo erstmal,

ich wollte euch mein Problem schildern. Ich bin in der 8. Klasse auf einer Realschule. Trotzdem habe ich echt Angst den Abschluss nicht zu bestehen, vor allem Französisch macht mir zu schaffen. Was wäre wenn ich den Abschluss nicht bestehe? Kein Abschluss, gar nichts.

Anwort von Sabine

Hallo!
In den schwachen Fächern solltest Du Dir Nachhilfe ranholen bzw. einen Freund, der gut ist in dem Fach, fragen, ob er Dir helfen kann. Versuche halt Untersützung zu bekommen, damit Du den Abschluss packst. Denke nicht soviel darüber nach, was ist, wenn Du es nicht schaffst, sondenr versuche Dich darauf zu konzentrieren, wie Du es schaffen kannst.
Wenn Du das Schuljahr nicht schaffst, dann wirst Du es wohl wiederholen müssen. Manchmal ist das gar keine so schlechte Idee.
Ist es aber nicht so, dass die Realschule bis zum 10. Schuljahr geht? Du hättest also noch zwei Jahre Zeit, um den Abschluss von der Realschule zu schaffen. Einen Abschluss wirst Du auf jeden Fall bekommen nach der Schule, nur ob er qualifiziert ist oder nicht, dass ist wohl mehr Deine Frage. Es gibt die Möglichkeit anschließend weiter zur Schule (eine höhere Schule) zu gehen und den qualifizierten nachzuholen.
Ich würde diese Frage, die Du uns gestellt hast, ruhig einmal mit einem Lehrer an Deiner Schule besprechen. Er wird Dir genau sagen können, welche Möglichkeiten Du hast und was auf Dich zukommen kann. Sprich ruhig mal mit einem Lehrer darüber, was Dich so sehr beschäftigt. Er kann Dir bestimmt viel besser Auskunft hierüber geben, denn die ich weiß ja nicht, in welche Richtung Du Dich beruflich orientieren möchtest und welche Voraussetzungen Du dann dafür haben mußt.
Ohne Schulabschluß wirst Du es verdammt schwer haben im Berufsleben, denn fast alle Berufe mit einem festen geregeltem Einkommen setzen eine bestimmte Schulausbildung mit Abschluss voraus.
Wer einen bestimmten Abschluss nach Jahren nachholen möchte, hat natürlich auch die Möglichkeit, dies irgendwann in einem Abendkurs zu machen, die von bestimmten Einrichtungen (Infos beim Arbeitsamt zu erhalten), aber Du bist 13 und bist an einer Schule, also würde ich mich ruhig ein wenig dahinterklemmen, damit Dir dies erspart bleibt.

Lieben Gruß.