Problem von annkatrin - 22 Jahre

Wie bekomme ich mein Leben in den Griff?

Hallo ihr,

ich bin 22, eigentlich alt genug. Studiere seit 2 jahren ein ziemlich anspruchsvolles fach und hänge da schonmal ziemlich hinterher, aber will es unbedingt durchziehen. Und so schlecht bin ich da auch nicht.
Ausserdem hab ich seit ca 5 jahren bulimie. hat angefangen als ich ein jahr in USA war und da ca 20 kilo zugenommen habe in kurzer zeit und mcih selbst hässlich und fett seither fühle.
und mein freund hat ende November schluss gemacht, hatte 2 wochen später eine neue freundin gefunden und als er soch dann vor 2 wochen mal wieder bei mir gemeldet hat kam bei mir das als verarbeitetgeglaubte gefühlschaos wiedr hoch und seither bin ich wieder total down und kotze mir fast jeden tag die seele ausm körper. ich weiß genau das ich das nur tue weil ich so unzifrieden mit meinem leben im moment bin..also eigentlich nicht so mit meinem studium eher mit den männern. ich denke immer irgendwie ich wäre zu hässlich/kompliziert um den männern für die ich mich interessiere zu gefallen.

ich mach mich halt einfach die ganze zeit selbst fertig das ich zu dumm für mein studium bin (obwohl ich es wirklich nicht bin...), das ich hässlich+fett+unattraktiv bin und so mich kein kerl will und ich mich nie wirklich verlieben kann und das ich psychisch soweiso ein wrack bin.. ich weiß nämlich nichtmal woher die bulimie genau kommt. in den beiträgen die ich hier bisher über bulimie gelesen hab kam meistens auch der grund der sie ausgelöst hat zur sprache.. nur ich kann mir keinen grund vorstellen.. ich hab ein nettes elternhaus...alles doch alles in allem harmonisch. ich wurde nicht vergewaltigt oder geschlagen oder so. ich verletze mich auch nicht selbst..
aber ich bin einfach sehr unzufrieden mit MIR selbst und hab keine ahnung woher das kommt und was ich dagegen tun kann.
therapie würd ich gern machen, nur hab ich keine ahnung an wen ich mich da wenden muss.. weil meinen hausarzt demvertrau ich nix an.. die mutter einer freundin arbeitet in der praxis und so wüsste innerhalb kürzester zeit meine eltern etc bescheid... BLOß NICHT!

ich wäre für jeden rat dankbar...!
lg annkatrin

Anwort von Verena

Hallo Annkatrin!

Du erwähnst in deiner Mail, dass du nicht weißt woher die Bulimie kommt und keines der dir bekannten Symptome auf dich zutrifft. Nun, ich muss dich korrigieren: Du fühlst dich hässlich, fett und unattraktiv, genau darin liegt der Grund für deine Sucht. Aus Selbstunzufriedenheit gerätst du in den Teufelskreis, du fühlst dich schlecht in deinem Körper, du isst um dich zu trösten, denn Schokolade macht glücklich, damit dich anschließend ein noch schlechteres Gewissen plagt und dich auf die Toilette treibt.
Die Gründe für Bulimie müssen nicht im Elternhaus liegen und auch nicht in der Tatsache, ob du vergewaltigt worden bist oder nicht. Auch Mädchen, die sich in ihrem Körper nicht akzeptieren können sind betroffen.
Ich empfehle dir in den gelben Seiten nach einigen Therapeuten zu suchen und dort ein Mal anzurufen. Wenn sie dir vertrauenswürdig erscheinen, machst du einfach einen Termin aus. Der Weg muss wirklich nicht zwingend über deinen Hausarzt verlaufen (welchen ich aufgrund des mangelnden Vertrauen auch rasch wechseln würde). Du bist in der wahl deines Therapeuten an niemanden gebunden. Und ich denke genauso wenig, dass deine Eltern davon erfahren, nur weil die Mutter deiner Freundin in einer Praxis arbeitet. Erstens musst du nicht genau diese Praxis aufsuchen und zweitens stehen Therapeuten in der Regel unter Schweigepflicht.
Alles Liebe,

Verena