Problem von Anonym - 20 Jahre

Gefühle in Worte fassen

Hallo,

seit kurzem bin ich mit jemandem zusammen. Es ist tatsächlich das erstemal das ich mich wirklich verliebt habe und eine Beziehung führen will. Und obwohl ich sehr fasziniert von meinem Freund bin, der wahnsinnig klug und witzig und liebevoll zu mir ist, stimmt etwas nicht. Wir reden kaum miteinander, dass heißt ich rede kaum, meistens ist er es der mich unterhält (wie gesagt er hat humor und weiß einfach mal so viel) und mir sagt wie toll und wunderschön ich bin. Es ist nicht so dass ich ein komplett ödes Leben habe, ich hätte schon was zu erzählen, tuh ich aber nicht, ich weiß nicht was. Wenn ich ihn mir ansehe ist mein Kopf irgendwie leer. Ein weiteres Problem ist, dass ich meine Liebe zu ihm nicht in Worte fassen kann, ich sage ihm einfach viel zu wenig dass ich ihn wahnsinnig gern habe. Er hat mich letztens auf diese Dinge angesprochen und sagte dass er sich seinen Gefühlen mir gegenüber nicht mehr sicher sei. Ich bin ziemlich erschrocken und hätte am liebsten geheult aber ich weine sehr selten.

Ich will ihn nicht verlieren! Ich denke mir: Wenn es jetzt schon zu Ende geht, wirst du allein bleiben, denn es gibt kaum jemanden der so viel Verständniss für dich aufbringt wie er. Eigendlcih habe ich verdammt lange nach jemandem wie ihn gesucht... Es ist nicht richtig, ich bin verliebt und sollte Glücklich sein und mich nur so in dieses Abenteuer stürzen. Aber im Moment bin ich ziemlich niedergeschlagen und traurig.
Was stimmt nur nicht mit mir?

Ich habe ihm einen Brief geschrieben in dem ich versucht habe zu erklären warum ich mich manchmal geradezu abweisen verhalte. Er enthielt Dinge wie Bindungsangst (mitlerweile größtenteils überwunden), dem Drang alles unter Kontrolle haben zu müssen, die Angewohnheit Probleme in sich hinein zu fressen... Eigendlich bin ich ein recht unkomplizierter und umgänglicher Mensch, ich habe viel gute und treue Freunde. Aber wenn es um Liebe geht bin ich schwierig.

Schreiben fällt mir ohnehinn leichter als zu Reden und dabei der Person in die Augen zu sehen. Er reagierte erstaunlich positiv auf den Brief und doch denke ich reicht es nicht aus. Ich rede zu wenig und ich sage ihm zu selten wie sehr ich ihn mag. Wie gerne würde ich sagen "Ich Liebe dich". Aber es kommt nicht über meine Lippen. Eine Hälfte meines Herzens muss aus Eis sein! Ich hasse mich für meine Unfähigkeit.

Was soll ich nur tun?

Liebe Grüße und Danke für eure Bemühungen

Anwort von Verena

Hallo!

Du bist sicherlich nicht der einzige Mensch, dem es schwer fällt über seine Gefühle zu sprechen. Daher bleiben dir jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst dir vor dich zu überwinden oder du versuchst dich zunächst in weiteren Briefen an deinen Freund. Wenn er dich wirklich liebt, wird ihm deine Wortkargheit in Gesprächen keine Schwierigkeit bereiten. Wie gesagt, ich würde dennoch versuchen einfache Sätze wie "ich liebe dich" über die Lippen zu bringen. Was hindert dich daran? Sprich es einfach aus wie jeden anderen Satz auch, schließlich meinst du es ehrlich. Es muss nicht dauernd sein und auch nicht, wenn er dich zuvor darauf angesprochen hat. Lass einfach für einen kurzen Moment deinen Gefühlen freien Lauf. Was du in den Briefen kannst, wird dir auch bei deinem Freund nicht länger schwerfallen. Übung macht den Meister!
Alles Gute,

Verena