Problem von Anonym - 22 Jahre

Fernbeziehung

Hallo liebes Kummerkasten- Team,

ich bin duch Zufall auf Eure Seite gestossen und habe mir aufmerksam einige Artikel durch gelesen. Und da ich momentan selber etwas unglücklich bin, dachte ich mir, dass eine neutrale Meinung vielleicht gut tun könnte. Freunde und Famillie sind manchmal nicht ganz ehrlich, denn sie wollen einen ja nicht verletzen und sagen oft Dinge, damit es einem besser geht.
Nun aber zu meiner Beziehung:
Ich habe seit einem Monat die Beziehung zu meinem Ex- Freund wieder aufgenommen. Wir haben uns letzten Sommer kennen gelernt, fast wie Liebe auf den ersten Blick. Wir wussten allerdings, dass uns nicht viel Zeit blieb, denn ich fuhr 6 Wochen in den Urlaub und nach meiner Heimkehr hat er bereits sein Studium in einem anderen Land angefangen. Wir waren uns dieser Tatsache bewußt, haben unsere Gefühle dennoch ausgelebt.
Nun, ich habe ihn dann in seiner neuen Heimat besucht und es war ein sehr schönes Wochenende. Wir haben uns dann am Flughafen verabschiedet und eine Woche später, haben wir uns dann getrennt. Etwas seltsam, aber im Nachhinein wissen wir Beide, dass es sich um eine rein rationale Entscheidung gehandelt hat. Wir haben Beide so sehr unter der Trennung gelitten, dass es für den Moment eine Befreiung war.
Wir haben uns dann 4-5 Monate nicht gesehen, aber als er dann wieder in Deutschland war und mich besucht hat, war das alte Feuer schlagartig zurück. Wir haben uns quasi erneut in einander verliebt und über die Trennung und unsere Gefühle geredet. Wir sind danach zu dem Entschluss gekommen, dass wir es erneut versuchen wollen, denn die Gefühle zwischen uns waren unvergleichbar. Eigentlich sind sie das noch immer.
Nun gut, wir haben uns dann wieder trennen müssen, denn seine Semesterferien waren schliesslich vorbei. Jetzt telefonieren wir regelmäßig und ich werde ihn noch diese Woche besuchen, aber irgendwie bin ich momentan sehr unzufrieden.
Bei mir bricht gerade so vieles zusammen. Ich habe mich von einer guten Freundin distanziert, denn sie enttäuscht mich immer wieder, meine Schule vernachlässige ich momentan sehr und ich habe auf nichts Lust. Diese innere Unzufriedenheit wälzt sich natürlich auch auf unsere Beziehung ab. Momentan erträgt er meine Launen noch mit Fassung, aber ich komme aus diesen nicht raus. Ich ärgere mich, wenn er nicht anruft und wenn er dann anruft, bin ich stinkig. Sehr seltsam, ich weiß, aber ich habe einfach Angst, dass unsere Beziehung wieder an der Distanz scheitert und ich alleine da stehe.
Ich kann mich gerade gar nicht auf meinen Besuch bei ihm freuen, weil ich das Gefühl habe, dass die Beziehung eh in die Brüche geht.
Wie kann man auf sowas reagieren? Woher kommen solche Gedanken? Ich liebe diesen Mann, wie ich noch nie geliebt habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Fernbeziehungen führen ist ein große Aufgabe. Es ist sehr schwer, auch wenn man regelmäßig telefoniert. Wir wissen alle, dass ein Telefonat zwar sehr schön ist, aber es kann die körperliche Anwesenheit und Nähe nicht ersetzen.

Nichtsdestotrotz kann es funktionieren. Eure Gefühle zueinander scheinen groß zu sein; flammten nach der Trennung beim Wiedersehen sofort wieder auf. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass es euch besser geht, wenn ihr euch aus Vernunftsgründen trennt. Die Gefühle hören nur sehr selten auf den Kopf.

Du hast eine riesige Angst, dass diese Beziehung in die Brüche geht. Darüber solltest Du mit ihm sprechen. Erzähl ihm, was Dich so launisch macht, hol Dir Bestätigung und Sicherheit von ihm. Ich kann mir vorstellen, dass auch er diese Angst hat. Aber wenn doch beide davor Angst haben, dass es nicht funktioniert, heißt es doch auch, dass beide wollen, dass es funktioniert. Und mit der Liebe und dem Wollen kann man sehr viel, wenn nicht alles schaffen.

Versuche, Dir ein glückliches Leben aufzubauen, auch wenn er gerade nicht da ist. Wenn man ausgefüllt ist, bleibt einem nicht allzu viel Zeit ihn zu vermissen. Was ja nicht heißt, dass er keinen Platz in Deinem Leben hat. Aber so wartest Du auch nicht auf einen Anruf von ihm, hast keine Zeit sauer zu werden, und nichts, was Du am Ende an ihm auslassen musst.

In Beziehungen ist es immer wichtig, dass man viel über die Gefühle spricht, auch und gerade über die negativen. Noch wichtiger ist es in einer Fernbeziehung, denn da hat der Partner wenig Chance, es von allein zu sehen. Telefoniert, schreibt euch Mails und Briefe, pflegt den Kontakt, lasst den anderen teilhaben. Dann wird sich sicher auch die Vorfreude auf den anderen einstellen und nicht von Ängsten überschattet sein.

Alles Gute und viel Spaß beim Besuch!