Problem von Gerhanrd - 51 Jahre

Scheidung

Bin 24 Jahre glücklichst verheiratet gewesen. Nach anschließendem Konkurs meiner Firma und Scheidung war alles vorbei. Mein erster Selbstmordversuch ist leider missglückt.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich will mal ehrlich sein: es ist heftig, was passiert ist, Konkurs und Scheidung, aber am liebsten würde ich Dich schütteln. Deine Mail klingt verzweifelt, daher vielleicht nur die wenigen Worte, aber aufzugeben, ist keine Lösung. Beim besten Willen nicht. Schau Dich mal um. Irgendwas in Deinem Leben muß es doch geben, was Dir wichtig ist. Es kann doch nicht alles gewesen sein. Du hast doch bisher nicht nur für Deine Ex-Frau und Deine Firma gelebt. Was ist mir Dir? Wo sind Deine Ziele und Wünsche. Es muß doch noch andere Wünsche in Deinem Leben geben neben Beruf und Frau.
Natürlich kann ich verstehen, dass es verdammt schwer ist, wieder aufzustehen, wenn man so dermaßen einen drüber bekommen hat, aber es geht. Du muß es nur wollen.
Dadurch, dass Du uns hier gemailt hast, zeigst Du mir doch irgendwo, dass Du eine Lösung suchst. Du hast im Internet gegoogelt und uns gefunden. Also, bist Du auch auf der Suche nach einer Lösung.
Ich weiß nicht, wieweit Du die Probleme mit der Scheidung und dem Konkurs im Griff hast oder an fachliche Beratung abgegeben hast, aber hierfür gibt es überall Anlaufstellen.
Deine Infos in Deiner Mail sind sehr dünn und ich kann nur vermuten, wie es Dich materiell erwischt hat, aber ich will mich jetzt mal auf Dich beziehen. Auf Dich und Deine Gefühle.
Sich aufzugeben und zu glauben, es sei dann besser, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast einen Lebenswunsch, sonst hättest Du uns nicht gemailt. Ein Stück bist Du nun aus Dir heraus und das finde ich gut. Uns zu schreiben zeigt mir, dass Du reden möchtest. Gibt es nicht einen Menschen, einen Freund oder eine vertraute Person, mit der Du sprechen kannst? Der Du sagen kannst, was Dich so sehr bedrückt. Das Reden über die Sorgen ist in meinen Augen sehr wichtig und ich finde, es ist eine Art, die einen ein wenig die Last nimmt. Zum Teil aus dem Kopf und zum Teil aus dem Bauch. Dort, wo es weh tut und so verzweifeln lässt.
Ich kann Dir also nur raten, Dir jemanden zu suchen, mit dem Du sprechen kannst. Versuche nicht allein damit zurecht zu kommen. Tritt an jemanden heran. Selbstmordgedanken sind nicht komisch und ich finde es schlimm, dass man überhaupt anfängt darüber nachzudenken. Es kann doch nicht sein, dass es nirgends mehr einen Faden gibt, der einem Kraft geben kann. Eine Zeit nach den schlimmen Ereignissen mag es einem vielleicht so vorkommen, aber wenn man nur ein bißchen daran glaubt, dass es wieder werden kann, damit man wieder lachen kann und sich wieder am Tag erfreuen kann, dann bekommt man es auch bestimmt wieder hin.
Es ist verdammt schwer mich zu Deiner Mail zu äußern, da Du nichts über Deine Gefühle und Empfindungen schreibst. Nichts erzählst, was genau passiert ist. Es ist schwer, mich in Deine Lage reinzuversetzen und ich möchte auch nicht zuviel hinein interpretieren, denn dann könnte es sein, dass meine Antwort völlig daneben liegt.
Aber, ich habe mir meine Gedanken gemacht und versucht ein wenig zu verstehen, wie es in Dir aussieht oder aussehen kann.
Leider kann ich Dir jetzt nur sagen, egal was ist und wenn Du reden magst, wir sind auf jeden Fall da. Wir schaffen es oft nicht, gleich am selben Tag zu antworten, aber wir sind da und eine Antwort wirst Du bekommen.

Lieben Gruß.