Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich weiß nicht wie ich lernen soll!

Hallo ersteinmal!
Ich habe ein ziemliches Problem. Naja, viele denken warscheinlich, dass es ein nicht so schlimmes Problem ist, aber für mich schon, denn ich hatte noch nie so ein Problem, ich habe schon bei vielen Leuten Rat gesucht und nun bin ich hier gelandet.

Mein Problem:

Ich bin eigendlich recht gut in der Schule, werde aber immer schlechter! Ich weiß nicht wie ich lernen soll. Früher habe ich nie gelernt und jetzt auf einmal soll ich das und ich schaffe es nicht alleine. Viele sagen, dass ich die Dinge einfach auswendig lernen soll.
Andere sagen dann wieder, dass ich mir sehr viel Zeit nehemen soll und jeden Tag lernen soll, aber so viel Zeit, ist das nicht ein bischen viel, ich meine dann kann ich mich gar nicht mehr mit meinen Freunden treffen.

Manchmal denke ich mir, das die Schule vorgeht und dann setzte ich mich wirklich hin und möchte lernen. Aber z.B. für Deutsch. Da wusste ich nicht was ich lernen sollte, wir haben über eine Lektüre geschrieben und ich hatte dann hinterher eine 3. Das hört sich jetzt bestimmt ziemlich komisch an, denn eine 3 ist ja keine schlechte Note, das weiß ich auch, aber für meine Verhältnisse ist das nicht gerade das beste, denn früher habe ich nur 1en und kaum 2en geschrieben. Bei uns in der Klasse ist der Durchschnitt der Klassenarbeiten nämlich meisten so bei 2,4 und da bin ich ja nun deutlich drunter.
Für Französisch oder Englisch weiß ich was ich lernen muss, Vokabeln. Das ist aber auch leichter gesagt als getan. Dann habe ich sie einmal im Kopf, aber nach 2 Stunden kann ich die Hälfte schon nicht mehr. Da denkt man sich doch, wofür man das alles gelernt hat. Die ganze Zeit umsonst vor dem Vokabelheft gesessen und gebüffelt.
Viele haben mir dann schon gesagt, dass ich zwischendurch Pausen machen soll und nicht alles am Stück lernen soll, aber das mache ich ja!

Dann habe ich auch noch ein Problem mit dem Melden. In den meisten Fächern funktioniert es gut, nur bei einer Lehrerin, da kann ich mich anstrengen wie ich will, ich bekomme immer eine 4+ im Mündlichen. Ich habe sogar in einer Arbeit eine 1+ geschrieben, aber trotzdem gerade so eine 3- im Zeugnis bekommen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dagegen tun kann?

Anwort von Sabine

Hallo!
Also die Vorschläge von Deinen Schulkameraden und Freundinnen, sind doch schon gar nicht mal so schlecht. So ungefähr habe ich es auch immer angewandt.
Ich denke, dass Du die verschiedenen Varianten ruhig ausprobieren solltest. Lange Lernzeiten solltest Du wirklich mit Pausen verbinden. Vielliecht sogar zwischendurch einen Spaziergang, ich meine kurz raus an die frische Luft, damit Du zwischendurch frischen Sauerstoff danken kannst. Ich denke, Du wirst Deine eigene Methoden entwickeln können und auch sehr bald finden. Vielleicht fällt es Dir auch einfacher zu lernen, wenn Du mit einer Klassenkameradin zusammen lernst. Zu zweit kann man sich anfallende Probleme vielleicht besser erklären um den Lehrstoff auch zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen. Denn erst, wenn man den Lehrstoff verstanden hat, dann kann man ihn auch richtig anwenden und das ist doch aus das Ziel des Unterrichts. Nicht es auswendig zu lernen, wie bei Vokabeln, sondern es auch zu verstehen.
Das Du im mündlichen eine 4 bekommen hast, kann ich nur so verstehen, dass Du Dich entweder kaum meldest, weil Du schreibst, Du hättest ein Problem mit dem Melden, oder die Antworten, die Du gibst nicht korrekt sind. Oder es kann auch sein, dass die Lehrerin Dich nicht leiden kann, aber das gehört nicht in den Unterricht und das sollte die Lehrerin auch wissen. Wenn Du Dich ungerecht benotet fühlst, dann solltest Du mit der Lehrerin sprechen und es ihr ordentlich begründen. Sie wird ihre Zensierung an Dich auch begründen müssen. Hole Dir die Erklärung für Deine erzielte Note. Fragen kostet nichts und eine Erklärung sollte sie abgeben. Das mußte sie schließlich auf der Zeugniskonferenz auch.

Lieben Gruß.