Problem von Thomas - 24 Jahre

Die große Liebe

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich hab da ein riesiges Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Es geht um folgendes:

Vor etwa zwei Monaten, um genau zu sein am 28.11., hat sich meine langjährige Freundin einfach so von heut auf morgen von mir getrennt. Ohne jegliche Anzeichen vorher usw. Ihre Begründung war, dass sie wohl nichts mehr für mich empfinden würde. Für mich war dieser Moment, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, das Ende der Welt, da ich diese Frau über alles Liebe und ich mir seit langem schon hundertprozentig sicher war, dass sie die Frau meines Lebens ist. Das denke ich auch heute noch!
Wir haben, das ist ja das heftige an der Sache, bis kurz vorher noch unser weiteres Leben geplant. Familie, Kinder und alles was dazugehört und von einem Tag auf den anderen ist das einfach vorbei? Sie sagte, sie würde schon seit längerem darüber nachdenken und als sie aufgehört hat nachzudenken wäre ihr plötzlich aufgefallen, dass sie nichts mehr für mich empfindet. Und das nach 3 1/2 Jahren glücklicher und fast perfekter Beziehung! Ich versteh das einfach nicht.
Wie gesagt, das Ganze ist nun mittlerweile 2 Monate her, aber ich komm damit einfach nicht klar. Das erste an was ich morgens beim aufwachen denke, ist sie. Das letzte, an das ich vorm einschlafen denke ist sie. Nachts träum ich von ihr so real, dass ich immer wieder nen Schlag ins Gesicht bekomme, wenn ich aufwache und sie nicht neben mir liegt! Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll.
Dazu kommt noch, dass unsere ehemalige gemeinsame Wohnung nicht gerade weit entfernt von mir ist und sie dort jetzt alleine wohnt. D.h. wenn sie demnächst nen Neuen haben sollte, wird sie mir defenitiv über den Weg laufen! Das würde mir bei meinem momentanen Zustand den Rest geben.
Trotz all dieser Vorkommnisse und der Zeit, die bis jetzt vergangen ist, mache ich mir immer noch Hoffnungen, die sie im gewissen Sinne auch noch schürt mit Kommentaren wie, das muss ja nicht endgültig sein, momentan ist das so, dass ich nichts empfinde, ich brauch erstma Abstand und dann fangen wir einfach langsam wieder an uns zu treffen usw.
Ich kann sie einfach nicht loslassen, da ich sie mehr liebe als alles andere auf dieser Welt und dieses Gefühl nimmt nicht ab sondern wird von Tag zu Tag größer.
Nun hab ich euch mein Herz so gut wie ausgeschüttet. Vielleicht wisst ihr ja nen Rat. Ich selber weis einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank,

Thomas.

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Liebeskummer. Ja, es ist dicker Liebeskummer und ich kann Dir eigentlich nur raten zu versuchen den Abstand zu ihr zu suchen. Du schreibst, dass eure alte gemeinsame Wohnung in der Nähe ist und sie dort noch wohnt. Versuche den Weg an dieser Wohnung zu meiden und auch sonst alles, was Dich erinnern könnte, abzulegen. Es ist ein hartes Stück ,aber es nützt nichts, sich mit traurigen Erinnerungen zu quälen. Ihr hattet eine schöne Zeit. Vor Dir liegt jedoch die Zukunft. Warum sie auch immer gegangen ist, sie hatte ihre Gründe und man kann es nur akzeptieren. Es braucht seine Zeit, bis der Schmerz im Herzen vorbei ist. Doch es ist nicht gut, wenn man sich dann zuhause verkriecht. Versuche Dich abzulenken und mit Freunden auszugehen und zu reden. Es ist gut, wenn Du unter Menschen kommst und viel unternimmst. Liebeskummer kann hartnäckig sein, aber im Endeffekt kann man es nur akzeptieren, wie es gekommen ist. Ich kann Dir den Kummer nicht nehmen. Wir hören Dir jedoch gerne zu, wenn Du darüber sprechen magst.
Geh mit Freunden aus, wenn es Dich schmerzt oder Du viel daran denken mußt. Suche Die vielleicht mit einem Freund ein Hobby und versuche Dich so abzulenken. Liebeskummer braucht seine Zeit.

Lieben Gruß