Problem von Christine - 23 Jahre

Ich kann nicht ohne ihn

Seit einem Jahr und 22 Tagen bin ich mit meinem Freund auseinander. Jeden Tag denke ich an ihn und an unsere schöne Zeit, wo es auch viele schlechte Zeiten gab, aber trotzdem ist er der Mann, den ich immer wollte und auch heute immer noch will. Ich wollte immer ein Kind mit ihm, eine eigene kleine Familie. Aber nun ist alles vorbei, ich kann nur noch jeden Tag an ihn denken, mit Freunden über ihn reden, Bilder angucken. Und das schlimmste ist auch noch, ich war selber schuld, dass er schluss gemacht hatte. Ich hatte mir einen Fehltritt erlaubt mit einem anderen Mann. Aber er war genauso, ich weiß gar nicht wie viele andere Frauen ich ihn verziehen hatte in der Zeit. Nur mir konnte er nicht verzeihen, heute hasse ich mich dafür. Warum kann er mir nicht verzeihen und alles ist wieder wie früher? Oder warum kann ich ihn nicht vergessen und mich auf andere einlassen? Bei keinem anderen fühle ich mich so wohl, wie bei ihm. Männer können also alles machen, die Frau muss es verzeihen und anders rum geht es nicht. Das schlimmste ist nur, ich habe in dem Jahr ja auch andere kennen gelernt, hatte sogar einen Freund für eine kurze Zeit, musste es aber beenden, ich konnte keine Berührung von ihm ertragen. Ich stelle mir manchmal vor, dass mein Holger tod wär, damit ich ihn nicht anrufe, sondern nur an ihn denke, ich rede mir das teilweise ein, mit toten kannst Du nur sprechen im Kopf. Aber so ist er immer bei Dir. Meine Oma sagte vor kurzem, sie habe den Rest ihres Lebens trauer, weil ich Mann vor 5 Jahren gestorben ist und so sehe ich mich auch. Wird das irgendwann vergehen?

Anwort von Vincent

Liebe Christine,

Ob Du es glaubst oder nicht - Liebeskummer vergeht! Es tut höllisch weh und es dauert im Schnitt ein Jahr bis man drüber weg ist, manchmal noch länger. Die Natur hat es eingerichtet, dass man sich an einen Menschen für immer bindet, aber sie hat auch dafür gesorgt, dass man sich wieder lösen kann, wenn es gar nicht anders geht - sonst würde ja die Menschheit aussterben.

Dein Ex war ja nun auch kein Unschuldslamm und ich glaube, dass er ein Egoist ist, ohne dass er es böse meint. Er sieht nur seinen Schmerz und seine Gefühle, merkt aber in seiner Selbstbezogenheit gar nicht, was er Dir schon alles angetan hat.

Männer gehen idR. nicht fremd, weil sie sich neu verliebt haben, sondern weil sie ihre Partnerin nicht richtig respektieren und ihre Triebhaftigkeit nicht im Griff haben. Du bist vermutlich fremdgegenagen weil Du gar nicht mehr in einer richtigen Beziehung gelebt und Dich nach Geborgenheit und Liebe gesehnt hast (was es auch nicht besser, aber verständlicher macht). Du hast eigentlich etwas besseres verdient als so einen wie Deinen Ex und stell Dir vor, es gibt solche Männer, die treu und ehrlich sind.

Am besten Du schreibst ihm einen Brief und erklärst ihm, dass er Dir viel mehr wehgetan hat als umgekehrt und dass eine Beziehung Vertrauen, gegenseitigen Respekt und verbindliche Regeln braucht. Schreib ihm aber auch, dass Du ihn noch liebst, dass es viel Schönes zwischen Euch gegeben hat und dass man über so etwas hinwegkann, wenn es beide wirklich wollen. Wenn er die Empathie für Dich nicht aufbringt und nicht kapiert, wen er da gerade verloren hat, ist es sein Problem.

Du wirst den Richtigen finden auch wenn es nicht Dein Ex ist und Du musst Dich nicht hassen.

Viel Glück und bleib stark,

Vince