Problem von Dine - 21 Jahre

Unzufrieden mit mit selbst

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon 21 und bin unzufrieden mit mir selbst und mit meinem Leben. Im Grunde habe ich zwei große Probleme:

1. Ich habe in meinem Alter immer noch starke Akne im Gesicht, auf den Schultern und am Rücken. Anfangs (als ich ca. 12 Jahre alt war) dachte ich, dass ist normal in der Pupertät. Aber jetzt sehe ich immer noch genau so aus wie damals. In den letzten Jahren war ich bei vielen verschiedenen Hautärzten. Aber keiner konnte mir helfen. Die verschriebenen Medikamente haben entweder überhaupt nicht geholfen oder es nur noch schlimmer gemacht. Inzwischen gehe ich nicht mehr hin. Bringt ja nichts. Das komische ist: An allen anderen Stellen meines Körpers (Beine, Arme) habe ich extrem trockene Haut. So trocken, dass sie abschuppt. Und auch dabei konnten mir die etlichen Hautärzte nicht helfen. Mein Gesicht ist beides: Trocken UND glänzig mit Akne!

2. Ich habe keine Freunde. In der Grundschule haben sich alle meine Freundinnen von mir abgewendet, weil eine andere Lügengeschichten über mich erzählt hat. Damals war ich so schüchtern, dass ich es nicht fertig gebracht habe, das klarzustellen. Später in der Realschule habe ich nicht wirklich viel Anschluss gefunden. Die meisten Mädchen waren zu "cool" für mich. Mit zwei Mädchen hatte ich nach dem Abschluss zuerst noch Kontakt. Aber die eine ist inzwischen verheiratet (mit 20) und hat ein Kind. Sie ist total verändert und hat andere Prioritäten. Mit der anderen hat es noch nie so richtig funktioniert. In letzter Zeit ist sie sehr egoistisch geworden. Alles muss nach ihrem Kopf gehen oder sie ist beleidigt. Zur Zeit hängt sie lieber mit anderen Leuten ab als mit mir. Eigentlich hatte ich noch nie eine "beste Freundin". Aber die jetzige Lage ist unerträglich. Ich habe überhaupt niemanden mehr!!! Meine Eltern sagen immer, ich soll rausgehen und neue Menschen kennenlernen. Aber das ist nicht so einfach. Ich war ein Jahr lang in einem Aerobic-Club angemeldet. Aber weder da noch irgendwo anders finde ich Anschluss! Es ist zum Verzweifeln.

Was soll ich tun? Ich bin so einsam.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hautärzte für Erkrankungen der Haut zuständig sind und für die Schönheit Kosmetikerinnen. Deine Akne und trockene Haut muss keine Erkrankung sein, sondern an der Sensibilität liegen. Meine Schwester hat auch Zeit ihres Lebens damit zu kämpfen gehabt. Erst regelmäßige Termine bei einer Kosmetikerin, ihre Tipps, das Ausreinigen, die Pflege haben geholfen.

Du könntest auch zusätzlich zu einem Heilpraktiker gehen. Ich habe lange Zeit in einer naturheilkundlichen Praxis gearbeitet und wir hatten relativ viele Patienten, die Akupunktur gegen Akne bekommen haben - sehr erfolgreich.

Freunde findet man leider nicht so leicht. Dem einen scheinen sie zuzufliegen, andere müssen dafür fast arbeiten. Das mag ungerecht erscheinen, aber so ist das Leben. Verbuddel Dich nicht zu Hause; Deine Eltern haben ganz recht. Du kannst nur Freunde finden, wenn Du Dich unter die Menschen begibst. Der Aerobic-Club war eine gute Idee - nur schade, dass es nicht so fruchtete. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen in Fitnessstudios gemacht. Ein Smaltalk hier, einer da, ein Telefonnummerntausch und dann sehen, wie es weiter geht. Du wirst niemanden sehen und dann eine beste Freundin haben. Es sind kleine Schritte. Geh auf die Leute zu und freu Dich daran, dass Du da jemanden hast, mit dem Du Dich heute gut unterhalten hast. Erwarte weder von anderen noch von Dir, dass sofort große Freundschaften wachsen. Die brauchen Zeit.

Alles Gute!