Problem von Anonym - 14 Jahre

Drogen und Freunde

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin jetzt fast 15 und nehme seit über einem Jahr regelmäßig Cannabis zu mir. Mitlerweile soger fast schon jeden Tag. ich hab schon öfters eine "Pause" gemacht, damit ich mir regelmäßig selbst beweise das das Gras noch nicht mein Leben eigenommen hat. Doch das bring mir nicht viel...

Also das Problem is wie gesagt das ich Gras fast täglich mit meinen Freunden rauche, am Anfang war es nur am Wochenende da hab ich dann in der Woche was mit Freunden gemacht die noch nicht Kifften, doch solche Frunde hab ich jetzt nicht mehr. MItlerweile Kiffen alle Leute aus meinem Freundeskreis und wenn ich mich mit Leuten treffe hat irgendeiner immer Geld oder Gras dabei. Dann geht ein Joint die Runde un ich mach mit. Es ist nicht so das meine Freuned mich zwingen zu Kiffen doch irgendwie zieh ich auch immer an einem Joint wenn einer die Runde macht.
Ich kann mir mitlerweile auch keine Party mehr ohne dir grüne Pflanze vorstellen und das erchrikt mich... wenn es heißt lass ma da un da hin gehn dann immer nur mit gras egal wohin immmer nimmt mind. einer was mit.

Meine schulichen Leistungen sind auch nicht grad berauschent, doch anderer seitz finde ich es auch geil wenn ich stoned bin, trodzdem möchte ich aufhören da ich mitlerweile in der 9. Klasse bin un finde ich sollte mal wieder mein Leben in den grif bekomm. Auf der anderen seite will ich nicht meine Freunde verlieren die wie gesagt alle Kiffen also weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Und ich muss mich entscheiden zwischen Freunden oder nichtkiffen da ich vermutlcih nich nein sagen könnte wenn wieder ein joint rum geht.

nun muss ich gucken was für mich schlimmer wär erst mal nix mit meinen freunden machen oder weiter zu kiffen und das risiko einzugehn sitztenzubleiben und meine eltern zu enttäuschen...

gruß von einem 14jährigen anonymen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist an einem Punkt in Deinem Leben, an dem Du eine Entscheidung treffen musst. Und ich hoffe sehr, Du wirst die richtige fällen.

In so eine Sucht rutscht man leicht; unbemerkt. Plötzlich bist Du drin, obwohl Du gerade noch dachtest, jederzeit aufhören zu können. Ich kann nur sagen: Zieh die Bremse, bevor Du diesen Punkt überschritten hast. Leichter als heute wird das Aufhören nie.

Geh doch z.B. einfach mal zu einer Drogenberatungsstelle; lass Dir Hilfestellung und Tipps von Fachleuten geben. Nur keine falsche Scheu. Hilfe kann jeder im Leben mal brauchen und jeder sollte sie suchen und annehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angst ohne Freunde da zu sehen sehr groß ist. Aber ist es das wert? Eine Sucht? In der Schule weiter abrutschen? Nur noch high durch die Freizeit zu kommen?

Pack Dein Leben an, ändere, was Du anders haben möchtest - von allein wird das nicht geschehen.

Alles Gute!