Problem von Anja - 29 Jahre

Misstrauisch!

Hallo,
bei diesem Problem geht es um mich selbst.
Ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 2 Jahren wohnen wir auch zusammen.
Wir sind beide Studenten. Und alles fing damit an, daß auf den Parties, die ja regelmäßig stattfinden, immer eine Kommilitonin von meinem Freund da war und den ganzen Abend mit ihm gequatscht hat. Immer, wenn ich dann dazukam, hat sie sich schnell aus dem Staub gemacht. Und wenn ich dann nicht mehr bei meinem Freund stand, war sie wieder da. Ich muss dazu sagen, daß dies jetzt über 1 Jahr her ist. Das ging auf drei aufeinanderfolgenden Parties so. Dann hatte ich die Faxen dicke, mein Misstrauen war ohnehin längst geweckt und habe meinem Freund auch entsprechend zur Rede gestellt. Er hat gesagt, daß sie sich nur über Vorlesungen und so unterhalten.
Wochen später war ich auf Arbeit und mein Kollege sagte mir "Du musst auf deinen Freund aufpassen, der fährt doch heute zu S. nach L."Natürlich habe ich ihm kein Wort geglaubt. Ich habe meinem Freund dann angerufen und gefragt, ob das wahr ist, denn meines Wissens wollte er nur nach Hause fahren. Und es war wahr. Besagte Kommilitonin machte nämlich gerade ein Praktikum in dem Bundesland, wo mein Freund zuhause ist. Und er wollte sie dort besuchen und erst einen Tag später dann nach Hause fahren. Die löste eine Katastrophe in unserer Beziehung aus. Es bestätigte natürlich meinen Verdacht. Und ich war kurz davor, mich zu trennen. Wir haben darüber geredet. Er hat gesagt, er hätte nie vorgehabt, mich zu betrügen. Und er wollte mir das nicht sagen, weil ich sonst wieder Theater gemacht hätte.
Auf jeden Fall haben wir uns wieder zusammengerauft. Ich habe ihm auch geglaubt, was er mir gsagt hat. Und das Thema ist inzwischen auch kein Thema mehr.
Allerdings hat mich der Vorfall derart aus der Bahn geworfen, daß ich nach der langen Zeit immer noch äußerst misstrauisch bin, was andere Frauen betrifft (Arbeitskolleginnen usw.). Ich muss dazu sagen, daß unsere Beziehung sehr harmonisch und schön ist. Er gibt mir auch überhaupt keinen Anlass zur Eifersucht oder zu Misstrauen, und trotzdem kann ich es nicht abschalten. Das geht manchmal soweit, daß ich meinem Freund irgendwelche Dinge vorwerfe, zB. daß er die oder die Frau so oft anguckt oder sowas.
Weiterhin muss ich erwähnen, daß ich vorher auch schon längere Beziehungen hatte und niemals eifersüchtig war oder misstrauisch meinen Partnern gegenüber.
Bitte helft mir. Ich hasse dieses Misstrauen in mir so und will das unbedingt wieder ablegen, aber ich weiss nicht wie ich das wieder loswerde.
(Ich habe Hobbies und Freunde, die ich regelmäßig treffe, ich bin auch nicht unzufrieden mit meinem Aussehen. Daran kann mein plötzlicher Mangel an Selbstsicherheit also nicht liegen.)

Danke und viele Grüße, Anja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Mach Dir ganz klar, was da war, setz Dich damit auseinander. Was ist Fakt und was nur ein Gefühl? Es war nie was zwischen den beiden. Vielleicht hat sie sich an ihn herangemacht, aber er hat nichts davon erwidert. Das spricht doch sehr für seine Gefühle zu Dir. Nimm das wahr.

Dein Misstrauen hat er dummerweise noch gefüttert. Der lieben Ruhe wegen hat er Dich belogen, was seinen Besuch zu Hause betrifft. Ein Fehler, den viele begehen. Eine kleine große Lüge, um keinen Ärger zu bekommen und dann ist der Ärger doppelt da. Sprecht auch darüber, damit Du Dir sicher sein kannst, dass er Dir gegenüber jetzt ehrlich ist. Wo nichts ist, muss niemand etwas verheimlichen.

Ich glaube Dir gern, dass Du eine selbstbewusste junge Frau bist - aber dennoch quälen Dich Misstrauen, Eifersucht und Verlustangst. Vielleicht einfach, weil Du einen kurzen Moment wirklich gespürt hast, wie es wäre, ihn zu verlieren. Vielleicht weil Du Dich bewusst oder unbewusst mit ihr vergleichst. Setz Dich auch damit auseinander. Mit Deinem Inneren. Dein Misstrauen hängt nicht nur mit seinem Verhalten zusammen, sondern mit einer Angst in Dir. Vielleicht kaufst Du Dir einfach mal ein Buch über dieses Thema; die Läden sind voll damit.

Alles Gute!