Problem von Niki - 16 Jahre

Ich bin ein Egoist

hallo

ich hab ein problem mit mir selbst.ich habe keine richtigen freunde mehr.nur zwei die mich nicht mehr verstehn.einer davon sagt mir dauernd wie dumm ich wär und was nur für ein loser ich doch bin.aber damit hat er sogar völlig recht.ich bin 16 ok.aber ich hab in meinem leben nichts erreicht.ich hab keine wirklichen talente.andere können so viel.ich kann nichts,nur texte schreiben.ich bin selbst dran schuld.ich häng den ganzen tag nur vorm pc.ich kann aber auch nichts unternehmen außer draußen rumzulaufen,da ich einfach niemanden kenne.aber ich kann auch nicht leute kennenlernen.ich bin unfreundlich,unintressant und lebe in meiner eigenen welt.mir ist in letzter zeit bewusst geworden wie scheiße ich bin.da gibts nichts dran rumzureden.ich habe zwei freunde vor etwa einem und zwei jahrn verlorn,da ich den einen fertig gemacht hab so wie mich die leute damals fertig gemacht haben und den andern hab ich beinah schon ignoriert.heute schäm ich mich dafür.ich konnte im letzten jahr nur leute ärgern weil ich selber so schlecht bin.ich kann nichts anderes als mich selbst zu bemitleiden und meine gerechte strafe ist die einsamkeit.ich hab die schuld immer bei ich so viel von anderen.ich kann keine liebe geben.nur wenn ich mich mal wieder in ein anderen gesucht.das war falsch.ich habe nicht trauer oder schmerz verspürt als meine großeltern oder mein kaninchen gestorben sind.ich kann solche liebe nicht empfinden.ich wollt ich könnts aber ich bin so eiskalt,aber gleichzeitig erwarte ich so viel von anderen gegenüber mir.nur wenn ich mich mal wieder in ein unerrecihbares mädchen verliebt habe,die ich sowieso niemals ansprechen würde weil ich dafür zu feige und zu schüchtern bin.ich hab mir selbst alles versaut.für mich ist der sinn des lebens liebe zu geben.aber nichtmal das kann ich.ich bin stehengeblieben.andere haben eine freundin.ich nicht.ich bin allein.aber ich spüre einfach keine motivation mehr leute kennenzulernen.ich bin desintressiert an anderen.ich bin halt so.ich bin einfach ein egoist.ich kann nicht nett zu anderen sein.die leute die mir am wichtigsten waren hab ich alle verletzt und jetzt hassen mich diese zu recht.warum bin ich so?wenn ich jetzt auch noch religiöse denke hab ich auch noch bei gott verschissen.na toll...ich bin neidisch auf andere.die leute die ich früher als loser bezeichnet habe sind heute alle so wie ich gern wär.und jetzt heul ich mich virtuell im internet aus obwohl ich meine situation lieber verbessern sollte.tut mir leid wenn ich eure zeit verschwendet habe.

Maria Anwort von Maria

Hallo Niki!

Deine Mail hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Eigentlich ist es sehr traurig, was du über dich schreibst, aber auf der anderen Seite ist es alles andere als traurig. Du hast bestimmt schon einmal den Spruch "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung" gehört, oder? Es wäre traurig, wenn du ein Egoist wärst und es nicht wüsstest. Es ist aber nicht mal mehr halb so traurig, ein Egoist zu sein, der weiß, dass er einer ist und vorhat, sich zu ändern. Das führt mich zur nächsten Frage. Warum hast du es aufgegeben, dich ändern zu wollen? Bist du dir nicht wichtig genug? Warum bist du dir nicht wichtig genug? Was hat dir den Glauben genommen? Du sagst, du hast Dinge getan, die du sehr bereust. Niemand ist perfekt, wir alle haben schon Fehler gemacht, die uns jetzt leid tun. Aber Schuldgefühle bringen keinen weiter. Es ist wichtig, dass du erkennst, was du falsch gemacht hast und dann dieses falsche Verhalten änderst. Das ist das Einzige, was zählt. Glaube mir, du brauchst nur den Mut, den ersten Schritt zu machen und wenn du siehst, dass du erste kleine Erfolge hast, ein Lächeln, ein gutes Gespräch, dann wirst du verdammt stolz auf dich sein. Nur du musst wollen, und diesen Willen kannst nur du allein in dir finden!
Warum lässt du dir von deinem "Freund" erzählen, du seist dumm? Weil du es selber glaubst, ok. Aber was soll das? Ich finde es ist toll, wenn jemand begabt ist und gute Texte schreiben kann. Hast du schonmal daran gedacht, dieses Talent zu nutzen, etwa in eurer Schulzeitung aktiv zu werden, oder im Internet einen Weblog zu starten, ein Praktikum bei einer Zeitung zu machen etc? Es kommt doch nicht darauf an, wieviele Talente jemand hat, nur darauf, was man daraus macht. Außerdem glaube ich nicht, dass du nicht noch viel mehr kannst, als Texte zu schreiben. Du kannst nicht freundlich zu anderen Leuten sein, wenn du nicht zuerst freundlich zu dir selber bist. Dazu musst du Frieden schließen mit dir. Verzeih dir, dass du damals deine Freunde schlecht behandelt hast, aber mach es jetzt besser. Warum schreibst du dir nicht mal alles von der Seele? Schreib alles auf, was du dir vorwirfst, was du an dir nicht magst, und dann wirf den Zettel weg. Nimm dir einen neuen auf dem du notierst, was du anders machen möchtest, und dann fang an.
Dazu wünsche ich dir Kraft!

Alles Gute,
Maria