Problem von Anonym - 18 Jahre

Irgendwie fühlt man sich manchmal ganz schön einsam

Hallo!

Ich bin 18 und hatte bisher erst einmal eine "Beziehung", wenn man das so nennen kann (das waren nämlich nur drei Monate). Aber das ist schon eine Zeit her. Jetzt bin ich schon seit zwei Jahren Single und eigentlich kann ich auch ganz gut damit leben. Nur trotzdem fühle ich mich immer unter Druck gesetzt nach dem Motto: "Jetzt musst du unbedingt eine Freundin haben." Und damit setzen mich nicht nur die anderen sondern damit setzte ich auch mich unter Druck. Andrerseits fände ich es ganz schön mal wieder eine Beziehung zu einem Mädchen zu haben und mal wieder richtig verknallt zu sein, aber momentan ist mir irgendwie nicht danach und, es hört sich zwar komisch an, aber ich habe einfach keine Lust dazu. Ich hasse diese Praktiken an Partys um jeden Preis mit einer ?loszuziehen? und am gleichen Abend am Besten noch Sex zu haben, ich will das einfach nicht. Und ich finde diese "Alkohol-Melancholie" am Ende von irgendwelchen Partys unerträglich. Ich suche eine Freundin mit der ich reden kann, mit der ich viel unternehmen kann und die mich versteht. Aber bisher habe ich noch nicht das für mich "Richtige" gefunden und irgendwie bin ich auch ganz schön schüchtern. Wie gesagt, trotzdem fände ich es sehr schön, wenn ich mal wieder mit jemandem "zusammenkomme", irgendwie fühlt man sich manchmal doch ganz schön einsam...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du widersprichst Dir selbst ein wenig. Auf der einen Seite setzt Du Dich unter Druck, möchtest verliebt sein, eine Freundin haben und auf der anderen Seite sagst, dass Du momentan einfach keine Lust dazu hast. Kann es sein, dass zweiteres eine Art Selbstschutz ist: Ich habe keine Lust darauf, also brauche ich es nicht und es ist gut, dass ich nicht verliebt bin? Nicht dass das schlimm wäre, es springt mir nur so ins Auge.

Ich kann Dir die Einsamkeit, die dann und wann aufkommt nicht nehmen und Dir auch nicht das passende Gegenstück ins Leben schicken. Die zum Verlieben wird eines Tages vor Dir stehen. Ich kann verstehen, dass Du Dich unter Druck setzt - aber es bringt nichts. Krampfhaft suchen und finden wollen funktioniert nun mal nicht in der Liebe. Gefühle passieren und lassen sich nicht herausfordern.

Du möchtest kein Mädel, dass auf alkoholgetränkte Partys steht - dann wirst Du sie dort auch nicht finden. Warum sollte sie dort sein, wenn es ihr dort nicht gefällt? Wo liegen Deine Interessen? Möchtest Du eine Frau an Deiner Seite, die gern schwimmt, dann geh ins Schwimmbad usw. Füll Deine Freizeit mit Dingen, die Dir gefallen, dann wirst Du da auch eine Frau finden, der die gleichen Dinge zusagen.

Alles Gute!