Problem von Kerstin - 25 Jahre

Unnötige Gedanken

Hallo ich habe ein Problem, ich lebe in einer sehr glücklichen Beziehung, aber ich habe immer Gedanken die unnötig sind. Wie jetzt er hat eigentlich Urlaub ist aber Krank geworden, und wenn man Krank ist ist es ja bekanntlich das man nicht gut drauf ist. Ich denke dann immer das es an mir liegt, und wenn wir uns dann sehen denke ich immer das ich doch eigentlich bekloppt bin weil es nie so ist. Oder wenn er mir mal nicht in einer SMS schreibt das er mich Liebt, denke ich das er mich nicht mehr Liebt. Es ist aber nicht so, das sagt er mir immer wieder. Aber ich bekomme diese Gedanken einfach nicht aus mir raus. Eine Zeitlang war es so schlimm das er sich beinahe von mir getrennt hätte. Er sagt mir immer das er mich sehr liebt. Meine Beziehnung vor Ihm war der Horror, drei Jahre lang wurde ich gedmütigt, und behandelt als wenn ich das letzte wäre. Ich denke das es davon kommt, es ist einfach die Angst die ich habe Ihn zu verlieren, ich Liebe Ihn so sehr wie ich noch nie jemanden geliebt habe. Es ist immer sehr schön mit Ihm. in letzter Zeit habe ich es ihm nicht mehr gesagt, einfach aus der Angst das ich ihn dadurch verliere. Was kann ich tun damit ich diese Gedanken weg bekomme, und meine Beziehung dadurch nicht aufs Spiel setzte????

Danke

Eure Kerstin

Anwort von Michaela

Hallo Kerstin,

wenn man die Erfahrungen gemacht hat, die du von deinen letzten Beziehungen schilderst, ist es tatsächlich sehr schwer, wieder Vertrauen aufzubauen. Es ist jedoch nicht besonders hilfreich, wenn man sich selbst immer wieder durch das Wissen blockiert, dass es früher schlechter war. Klar, diese andern Beziehungen haben dich geprägt, aber sie existieren nicht mehr. Was existiert, ist die jetzt stattfindende Beziehung zu deinem Freund.
Nimm dir Zeit und schreib dir auf, was du an deinem Freund schätzt. Was dir wichtig ist für euch beide, und was für dich ganz alleine wichtig ist. Mal dir eure Zukunft aus, in den buntesten Farben. Frage dich, was du für dich in eurer Beziehung tust und noch tun möchtest, und was dein Freund tut (und was er sich vielleicht für die ZUkunft vorstellen kann).
Und vor allem: Denk an dich! Es gibt noch ein Leben außerhalb deiner Beziehung, in dem du dir Anerkennung holen kannst, z. B. durch Freunde, ein Hobby etc. Das stärkt dein Selbstvertrauen und lässt dich auch in der Beziehung selbstbewusster auftreten, was deinen Freund freuen wird.
Was kannst du tun, wenn dich diese unnötigen Gedanken wieder einholen? Spazieren gehen, Kaffee kochen? Ein Lied pfeifen, Bilder anschauen, eine Freundin anrufen...? Hauptsache, du lenkst dich ab und bist in der Realität anwesend. Daran kannst du dich festhalten.

Viele Grüße von

Michaela