Problem von Matthias - 20 Jahre

Zu schüchtern, um ein Mädel anzusprechen

Hallo!

Ich hab mit 20 Jahren noch nie eine Freundin gehabt, obwohl ich bereits öfter verknallt/verliebt war. Nur ist mein Problem, dass ich dermaßen so was von schüchtern bin und es nie schaffe ein Mädel, dass mir gefällt, anzusprechen. So war ich zuletzt in meine Klassenkameradin verliebt (Januar 2005) und bis zum Juli konnte ich nicht mit ihr darüber reden oder sie fragen ob sie mal mit mir was unternehmen möchte. Heute, rund ein halbes Jahr nachdem wir uns das letzte Mal gesehen haben, hänge ich immernoch an ihr. Ich glaube das liegt daran, dass ich nicht weiß was sie für mich empfindet. Was soll ich machen? Des weiteren bin ich in eine Kellnerin verknallt, sie ist 21 und studiert. Ich habe sogar schon meinen ganzen Mut zusammen genommen und sie angesprochen. Sie war ganz freundlich und super nett. Sie erzählte mir wie lange sie schon dort arbeite und was sie macht, wenn sie nicht arbeitet. Es war wirklich toll. Ich denke mal schon, dass es eine gute Ausgangsposition wäre um sich näher kennen zu lernen oder? Als ich das letzte Mal ins Bistro/Restaurant kam war sie leider nicht da. Ich hab dann ne Kollegin gefragt wann sie wieder arbeitet. Und die kollegin sagte mir das aber meinte auch "Die hat doch einen Freund"! Jetzt war ich 4 Wochen lang nicht mehr dort unter anderem auch weil ich im Januar zur Bundeswehr gekommen bin. Nur sie geht mir nicht aus dem Kopf. Außerdem weiß ich ja auch nicht 100%-tig, dass sie einen Freund hat. Soll ich sie jetzt trotzdem wieder ansprechen und fragen wie´s ihr geht und so, und ob sie mal mit mir was trinken gehen würde? Vielleicht könnt ihr mir da helfen!

Liebe Grüße
Matthias

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matthias!

Verpasste Chancen trägt man lange mit sich, was? So wie es mit Deiner Klassenkameradin passiert ist. Die heimliche Zuneigung, nie den Schritt gewagt und dann ist die letzte Chance verstrichen. Ich weiß, dass Schüchternheit und die eigenen Ängste jede Menge blockieren können - aber manchmal muss man einfach über den eigenen Schatten springen. Du hast es bei der Kellnerin geschafft - ein großer Schritt für Dich. Gratulation. Weiter so.

Ich denke, Du setzt Dich selbst ziemlich unter Druck, eine Freundin zu haben. Du hängst gedanklich noch oft bei Deiner Mitschülerin und bist in die Kellnerin verknallt. 'Die nächste muss es sein' - kennst Du den Gedanken? Nein, sie muss es nicht sein. Nimm Dir selbst den Druck. Du kannst sie kennenlernen, musst Dich aber nicht verlieben.

Ich denke schon, dass Du mit der Kellnerin noch einmal sprechen solltest. Wie es ihr geht kann man immer fragen; schließlich habt ihr euch schon einmal nett unterhalten und da ist es schon reine Höflichkeit. Wenn wieder ein gutes Gespräch in Gang kommt, wird es Dir auch leichter fallen, sie mal nach einer Verabredung zu fragen. Nimm Deinen Mut zusammen. Selbst wenn die Antwort ist, sie habe einen Freund - kann es nur gut für Dich sein. Sonst trägst Du noch eine verpasste Chance durch's Leben.

Und wenn Du es schaffst, mit der ersten verpassten Chance aufzuräumen, wird es Dir auch besser gehen. Hast Du vielleicht die Telefonnummer Deiner Mitschülerin? Du könntest sie einfach mal anrufen. Ich habe mich im Leben immer gefreut, etwas von 'den alten' zu hören.

Alles Gute!