Problem von Lena - 18 Jahre

Schlechter Mensch

Hallo liebes Kuka-Team! Ich habe euch schon mehrere Male geschrieben, aber immer wegen etwas anderem und nie eine antwort erhalten, aber wie ich sehe habt ihr ja auch sehr viel zu tun. Ich habe nur eine Frage: Woher weiß ich, ob ich ein schlechter Mensch oder ein guter Mensch bin? Ich glaube nämlich, dass ich ein schlechter Mensch bin, werde schnell neidisch, missgönne den anderen ihr glück, verzweifel an mir selbst(will das jetzt nicht weiter ausführen) kurz gesagt ich glaube, dass ich Depressionen habe und ich glaube, dass ich auch leider jemand bin, der viel Aufmerksamkeit haben will. Wie kann ich das abstellen? Ich möchte mich endlich mal nur um mein Leben kümmern ohne dabei an andere Menschen zu denken und ohne zu denken, wie sch... die Welt doch ist...

Lena

Maja Anwort von Maja

Hallo Lena,

tut mir erst einmal leid, dass du keine Antwort bekommen hast, aber wir haben grad echt viel zu tun.
ich denke nicht, dass du ein schlechter Mensch bist, du stehst immerhin zu deinen Fehlern und möchtest sie auch ändern.
Hast du dir schon einmal überlegt, woher es kommt, dass du anderen Menschen ihr Glück missgönnst? Denkst du vielleicht, dass sie besser dran sind wie du? Aber jeder ist doch für sein Glück selbst verantwortlich und du wirst merken, dass wenn du nett zu deinen Mitmenschen bist, dass sie es dann auch zu dir sind.
versuche es doch einfach mal! Niemand will dir was Schlechtes.

Die Welt ist nicht schlecht, es gibt so viele Dinge, an denen man sich jeden Tag erfreuen kann. Lächel die Menschen auf der Straße einfach mal an, du wirst sehen sie werden auch zurücklächeln.

Was ich mich bei dir frage, ist das du dich einerseits fragst, ob du ein schlechter Mensch bist was deine Mitmenschen betrifft, andrerseits dich aber mehr um dich kümmern möchtest.
Nehme dir die Zeit, die du für dich brauchst und genieße sie. Du wirst sehen, dass es dir dann viel besser gehen wird.

Solltest du aus diesem schwarzen Loch aber nicht mehr hinauskommen würde ich dir raten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn möglicherweise ist dein Problem tiefergehender und nicht nur eine kurzfristige Erscheinung, die auch wieder vorbeigeht.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße