Problem von Anne - 15 Jahre

Ich kann gar nichts mehr

Ich bin seit einem halben Jahr total schlecht in der Schule. Habe jetzt sogar meine erste fünf auf dem Zeugnis bekommen. In Englisch. Dabei fällt mir Englisch extrem leicht. Aber die Arbeiten sahen leider so aus. 4 und 5. Und heute haben wir eine Arbeit in Englisch wiederbekommen. 5+. Obwohl ich viel gelernt habe und mir auch sicher war, dass es gut werden müsste. Aber überhaupt in allen Fächern sieht es nicht gut aus. Ich bin insgesammt extrem abgerutscht. Ich habe aber auch dieses Halbjahr gar nichts für die Schule getan. Im Unterricht mache ich auch viel zu wenig mit. Ich weiß nicht warum. Machmal höre ich gar nicht zu. Sitz einfach nur da. Ich will ja immer mehr mitmachen, aber irgendwie geht das nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit meiner Klassenlehrerin. Oh mann.
Und ich hatte auch immer kein Bock zu lernen. Mir war alles egal. Aber jetzt will ich das ja ändern. Aber es geht nicht so recht. Ich bin ja auf einem Gymasium (9) und ich hab jetzt extreme Angst dass ich diese Prüfung für die Versetzung in die 10. Klasse nicht schaffen werde. Ich will aber auch nicht von der Schule gehen. Obwohl ich mittlerweile denke dass das am besten ist.
Aber ich will das irgendwie schaffen.
Aber es ist so deprimierend wenn man immer schlechte Noten schreibt auch wenn man gelernt hat. Und es eigenlich ja kann. Heute musste ich voll weinen es ist schreckich alles. Sogar so einen einfachen Vokabeltest, wo ich die Vokabeln so lange gelernt habe. 6! Ich kann nicht mehr hab keine Lust mehr. Ich hab das Gefühl, dass egal was ich mache es ja eh nichts bringen wird. es kotzt mich an.
Helft mir, ich weiß zwar nicht wie. Good Bye.
Ich will nicht sitzen bleiben.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich entnehme Deiner Mail eine Menge Ehrgeiz, der aber zugleich auch wieder durch die Arbeitsergbnisse erdrückt wird.
Vielleicht ist es nur eine Phase und Du brauchst mal wieder ein wenig Pause von der Schule. Da man das aber nicht einfach so machen kann, heißt es natürlich eine Lösung finden, bis die nächsten Ferien vor der Tür stehen. Die nächsten Ferien solltest Du vielleicht einmal nutzen um den Kopf wieder völlig frei zu bekommen.
Nun heißt es aber erst einmal eine Lösung zu finden für den Moment. Vielleicht ist es Deine Art zu lernen. Vielleicht hat sich der Lehrstoff so sehr verändert, dass Du anders lernen solltest. Zumindest wäre es ein Versuch wert. Wie sieht es mit einer guten Freundin aus? Magst Du nicht einmal versuchen mit einer Freundin am Nachmittag für bevorstehende Arbeiten zu lernen oder zumindest zweimal die Woche regelmäßig, damit das Lernprogramm für zuhause einen anderen Ansporn bekommt. Mir persönlich hat es damals sehr geholfen, wenn eine Freundin mit mir gelernt hat, denn einige Dinge, die sich nicht bei mir im Kopf festsetzen wollten, die hat sie mir versucht anders zu erklären und diese andere Denkweise hat mir dann geholfen es zu verstehen. Ich stellte fest, dass ich zu kompliziert gedacht hatte in einigen Dingen und das es ausgelöst hatte, dass ich es nicht in meinen Kopf bekam.
Es wäre ein Versuch. Vielleicht denkst Du einmal darüber nach.
Vielleicht werden in eurer Schule auch noch Förderkurse angeboten. Ich weiß nicht, ob es dann an jeder Schule gibt. Denke, dass ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Auch solch einem Kurs würde ich mich vielleicht anschließen.
Ich hoffe, dass etwas für Dich dabei war und ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß.