Problem von Ria - 17 Jahre

Angst vor Dunkelheit

Hallo,

erstmal ein großes Lob an euch, ich verfolge euch hier schon lange und lese täglich neue Nachrichten - finde es toll, wie ihr jedem hier versucht, zu helfen.

Jetzt zu meinem Problem, habe lange nachgedacht, ob ich es einfach mal schreiben soll:

Ich bin 17 Jahre alt, ein abentuerlustiges, lebensfrohes Mädchen, habe eine heile, supertolle Familie, die mich liebt, tolle Freunde und bin eigentlich ganz glücklich.

Mein Problem aber ist, dass ich nachts oft kein Auge zumache, auch, wenn ich total müde bin. Der Grund ist einfach die Angst vor der Dunkelheit.
Ansonsten macht mir die Dunkelheit kaum was aus, draußen bin ich abends oft unterwegs und es ist kein Problem, im Gegenteil, ich liebe die Nacht und den Sternenhimmel.

Aber wenn ich abends in meinem Bett liege - sobald ich das Licht ausschalte, habe ich totale Angstzustände, einen konkreten Grund kann ich nicht finden. Es klingt absurd und es ist mir peinlich, aber ich kann nichts dagegen tun. Ich habe immer das Gefühl, jemand beobachtet mich, muss mich immer wieder umdrehen und vergewissern, dass da nichts ist. Das kam sogar schon ein paarmal vor, als ich nicht alleine im Zimmer war, sondern eine Freundin neben mir übernachtet hat.
Ich fühle mich auch nicht verfolgt oder so, ich hatte kein traumatisches Erlebnis, nichts dergleichen in der Vergangenheit. Ich bin auch sonst nicht ängstlich, eher draufgängerisch und probiere viel aus, immer offen für Neues, eben ein Wirbelwind.
Und trotzdem bekomme ich Schweißausbrüche und totales Herzrasen, ich zucke bei jedem noch so kleinen Geräusch zusammen, und sei es nur der Wind am Fenster bzw. irgendetwas, das ab und zu knackt. Es macht mich wahnsinnig.

Meistens stehe ich dann auf oder bleibe bis 3 Uhr nachts wach - was dann dazu führt, dass ich am nächsten Morgen kaum aus dem Bett komme.

Ich bin kurz vorm Verzweifeln, weil das ja irgendwo nicht normal ist, vor allem nicht in meinem Alter. Als Kind, nein, sogar bis vor ein paar Jahren konnte ich immer ruhig schlafen, aber seit einiger Zeit werde ich schon verrückt, wenn ich alleine in einem Raum bin, der dann auch noch dunkel ist.

Habt ihr eine Idee, was mir helfen könnte?

Lieben Gruß,
Ria

Anwort von Chris

Hallo Ria und Danke für Dein Lob an uns!

Ich hoffe ich kann Dir ein wenig helfen. Es muss Dir in keinster Weise peinlich sein mit diesem Problem an uns zu treten. Ängste kann man alleine nämlich niemals überwinden. Viele Ängste entfalten sich erst im fortgeschrittenen Alter. Es hat also gar keine Relevanz ob Du 4, 17 oder 50 bist. Hilft es Dir wenn Du Nachts ein Licht anlässt? Vorher einen Beruhigungstee trinkst? Bei Deiner Angst spricht man von der Achluophobie, der Angst vor Dunkelheit. Man muss nicht wirklich den Grund kennen warum man an einer solchen Phobie leidet. Oftmals sind es unscheinbar kleine Details aus der Vergangenheit die Auslöser für eine solche Panik sein können. Du kannst sie vielleicht im Moment nur nicht genau definieren. Ich kann Dir nur empfehlen einen Facharzt ( Psychologen )aufzusuchen. Sprich mit ihm über Deine Angst, er wird Dir helfen und Dich zu jeder Zeit ernstnehmen. Nur so kannst Du Deine Angst wirklich aufarbeiten und besiegen!

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Glück
Chris