Problem von Anonym - 13 Jahre

Schulprobleme

Ich brauche dringend Hilfe.ich halte es nicht mehr aus.
Nichts kriege ich zustande,noch nicht einmal einen Chemie Test.
Ich kann nicht mehr, meine Kraft ist am Ende.
Meine Eltern setzten mich unter Druck.Sie denken das ich nur für sie lerne.Aber das stimmt nicht.Mir kommt es aber langsam so vor,immer handelt sich alles nur um das besser werden. Aber ich mach es doch nicht extra,dass ich so schlecht bin. Immer sind sie so enttäuscht wenn ich sage das ich ein schlechtes Gefühl habe.
aber ich kann doch da gar nichts für.ich gebe mir Mühe mich zu bessern doch es will einfach nicht klappen.
Wie heute in der Mathearbeit.wir hatten wirklich nicht genug zeit.
als ich meiner Muter davon erzählt habe wurde sie nicht gleich spöttisch aber sie sagte auf eine 5 mehr oder weniger kommt es nicht an.
Als ich ihr dann von unserer Busfahrt erzählt habe,Der Busfahrer ist einfach an der Straße zum Marien-Hospital vorbeigefahren,hat sie gesagt, das ist nicht wichtig.
Heute geht ihr nicht zu "Bank" du muss ja noch lernen.
Wie Unfair.Ich hasse sie so.Und meinen Vater auch. Ich hab keine Lust mehr diese Enttäuschungen mit zu machen.

Anwort von Jana

Hallo.
Du sagst, dass du nichts hinkriegst. Aber ein verhauener Chemietest und ein vergesslicher Busfahrer sind doch nicht der Beweis dafür, dass du nichts hinkriegst.
Ich kenne ehrlich gesagt nicht einen einzigen Menschen, der garnichts hinkriegt. Du musst nur mal wieder an dich glauben.
Und dringend solltest du dir überlegen, ob an deiner Schule die Anforderungen für dich zu hoch sind. Das solltest du dir dann wenn es so ist eingestehen und vielleicht auf eine andere Schule wechseln.
In dem Titel schreibst du von Klasse wechseln, schreibst aber nichts weiter darüber.
Also eine Klasse wiederholen oder wechseln?
Deine Eltern setzen dich wahrscheinlich unbewusst unter Druck. Sie wollen, dass du später am so schlechten Arbeitsmarkt eine Chance hast und nicht auf der Straße landest.
Sie sorgen sich also um deine Zukunft und zeigen, dass du ihnen nicht egal bist.
Dann würden sie sagen, mach doch was du willst. Also denke ich, solltest du mit ihnen sprechen, nicht so lala sondern ankündigen, dass es sehr ernst und wichtig ist. Weil du so nicht weiter machen willst.
Deine Eltern also sollen dich nicht so unter Druck setzen und mal schauen, wo deine Probleme in der Schule liegen.
Vielleicht gehst du mal zur Nachhilfe.
Und ganz wichtig ist, dass du an dir selbst arbeitest. Denn bei dir fängt alles an: Du musst dich wieder selbst motivieren, damit du die Lust am Lernen nicht verlierst. Denn das Wissen ist wirklich wichtig.
Und gesteh dir ein, wo deine Fehler liegen.
Aber schieb nicht alles auf andere ab, denn das hilft dir nicht weiter. Einfach alle hassen ist keine Problemlösung, ehrlich!
Rede mit deinen Eltern, sie helfen dir bestimmt. Und schau dich mal nach einer Nachhilfe um.
P.S: Du hattest sehr viele Rechtschreibfehler. Überlege dir, woran das liegt.