Problem von Saski - 22 Jahre

Ich leide an "Essattacken"

Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen totale Essanfälle. Zwischendurch denke ich immer mal wieder ich hätte sie überwunden und mache Diäten etc., aber sobald ich mich einsam oder unbeliebt fühle fange ich an zu essen und kann nicht wieder aufhören. Ich bin darüber total unglücklich, weil ich auch schon echt zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle. Ich schaffe es, aber einfach nicht abzunehmen, weil jedes mal wieder eine (Fr-)Essphase dazwischen kommt.
Ich wäre so gerne wieder schlank und kann mich schon auf nichts anderes mehr konzentrieren, als Essen und Nicht-essen und Diäten und Ernährung.
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Anwort von Chris

Hallo Saski,

ganz ehrlich? Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen und denke mir, Dir vielleicht den ein oder anderen wertvollen Tipp geben zu können. Es ist glaube ich auch ganz normal das jeder ab und an zu "Fressorgien" neigt. Schlimm jedoch, wenn die Phasen immer mehr zunehmen - und man selber auch. Man muss unterscheiden zwischen solch gelegentlichen Phasen oder einer krankhaften Essstörung. Die Essstörung ist auf jedenfall fachärztlich zu behandeln. Das ist dann der Fall, wenn Deine Phasen über einen längeren Zeitraum hinweg andauern und Du keine Chance siehst dem ganzen Einhalt zu gebieten. Dann solltest Du Dich z. B. an Ernährungsberater o. ä. wenden.

Sollte die Ausprägung nicht so extrem sein, so würde ich an Deiner Stelle nicht die Zeit damit verschwenden sich sinnlosen Diäten ( oftmals leider mit Jojo-Effekt )hinzugeben oder irgendwelchem überteuerten und Medikamentenzeugs. Versuche doch einmal bei Deinen Essphasen bewusst auf Gesundes auszuweichen. Ich habe die Erfahrung bei mir machen können, dass sich die Gewichtszunahme einschränkt bzw. das sie gänzlich stagniert, wenn man fettreiche Nahrung reduziert oder besser noch, sie ersetzt. Das zählt auch für Süßes. Lieber mal 5 Äpfel essen als 5 Tafeln Schokolade. Das Sättigungsgefühl ist das Gleiche. Kartoffeln und Nudeln sind auch immer ne gute Sache. Lass Dir vor allen Dingen bei Hauptmahlzeiten ganz viel Zeit beim Essen, genieße es statt in Dich hereinzuschlingen. So ist man einfach schneller satt. Ein Glas Mineralwasser vor dem Essen füllt den Magen auch schon mal ganz gut.

Eins muss ich klarstellen: Mit Fressorgien wirst Du niemals Probleme wie z. B. Einsamkeit lösen können. Das ist dann nur ein Vorwand sich selbst gegenüber. Du musst die Gelegenheit am Schopfe packen und Deine wirklichen Probleme, die auf der Seele drücken offenbaren. Nur so kann Dir wirklich geholfen werden. Und neben Deinen Freunden, Deiner Familie sind auch wir jederzeit für Dich da wenn der Schuh drückt. Deine Sorge sollte nicht die Gewichtszunahme wie von Dir geschildert sein, sondern primär die eigentlichen Probleme zu beseitigen. Das Gewicht kann man schnell wieder in den Griff kriegen.

Alles liebe für Dich,

Chris