Problem von Yvonne - 31 Jahre

...nach geburt ist alles anders ...

Hallo ! ich weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin aber mich belastet etwas ziemlich sehr und weiss nicht mehr weiter.
.... schreibe einfach mal los....
im april 2005 erblickt unsere kleine maus das licht der welt und im moment ist das auch mein einzigster lichtblick. ich brauch sie nur anschauen und ich bin glücklich und stolz.
aber nun mein problem. fange mal von vorn an.schon in der schwangerschaft hatte mein partner probleme mit meiner figur und meinen bauch. sicherlich freute er sich auf unsere maus aber trotzdem liess er mich ständig allein, seine kumpels waren im sichtlich wichtiger und schon damals dachte ich an einen schlussstrich. auch besuchte er eine angebliche freundin und zu mir sagte er , er stand im stau ...(kam alles etwas später raus) , glauben tu ich ihm bis heute nicht das da nix war! aber naja .... nun ist unsere maus da und so langsam bekomme ich meine alte figur wieder ... kämpfe zur zeit mit 3-4 kg bis ich mein damaliges gewicht wieder hätte .... auch meine brüste sind nun nachdem stillen wieder kleiner geworden .... das ist nun der ausschlaggebene punkt ... vor ein paar tagen hatten wir ein gespräch und er meinte klaro wäre es mir lieber wenn sie grösser wären .... bin tief verletzt ....dachte er hat mich so lieb wie ich bin .... schliesslich haben wir ein kind zusammen und vorher waren es auch nicht die riesen teile aber selbst wenn wir mal zusammen unterwegs sind hat er ständig augen für andere .... er meint ich würde alles zu verbissen sehen aber mittlerweile kann ich meinen körper nicht mehr leiden und habe angst irgendwo wieder reinzurutschen .... und dumm wie ich bin ... ihn zu verlieren ....
was soll ich tun ? bin ständig am grübeln und kann so wirklich keinen klaren gedanken mehr fassen ....
meine frauenärtzin hat mir eine pille aufgeschrieben (petibelle) die sich evtl. auf die brust wirkt aber leider sind meine erwartungen wohl zu hoch ....
bin deshalb auch ständig gereizt ihm gegenüber .... irgendwie hab ich das gefühl hier gerät alles aus d. fugen ..... nur weil ich meine gedanken nicht mehr beieinander halten kann....
.... nix ist mehr so wie es war ... sicherlich wird nie mehr so sein, sind ja eine familie geworden aber gewissse dinge .... wie zuneigung zeigen ... das man gern miteinander zusammen ist .... alles weg ....
WARUM NUR ??? Mach ich etwas falsch ? Das Wort Selbstbewusstsein .... kenn ich garnicht mehr ....
mit jemanden drüber reden kann ich auch nicht.... nach der geburt meiner süssen haben sich alle abgekapselt (kinderlose paarre) ....
vielleicht könnt ihr mir etwas helfen .... hab echt angst hier alles zu verlieren ....

liebe grüsse yvonne

Anwort von Michaela

Hallo Yvonne,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nach der Geburt des eigenen Kindes erst mal die Welt zusammen bricht, und zwar so, wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hat. Eine Möglichkeit, um wieder Selbstvertrauen aufzubauen ist, eine Mutter-Kind-Gruppe zu suchen. Ich weiß, dass viele diese Gruppen als Entertainment für die gelangweilten Mütter ansehen (har har), aber der Nutzen ist nicht zu verachten: Die Kleinen werden abgelenkt, lernen von den anderen Kindern, und man kann sich in aller Ruhe ausquatschen und Tipps holen. Ein bis zweimal die Woche tut es ganz gut, mit anderen Erwachsenen zu reden und zu wissen, dass man nicht alleine ist. Viele Gemeinden bieten solche Gruppen kostenlos an, und es gibt auch zahlreiche städtische Gruppen. Schau doch mal in den Gemeindebrief oder in die Zeitung, da findest du diese Gruppen.

Das mit deinem Mann ist da wieder ein ganz anderes Kaliber. Ich kann nicht beurteilen, was bei euch gerade nicht ganz optimal läuft, weil ich dafür zu wenig von eurer Beziehung weiß. Trotzdem möchte ich dir ans Herz legen, dir nicht wegen deiner Figur Gedanken zu machen. Es dauert bis zu zwei Jahre, bis du wieder so aussiehst wie vor der Schwangerschaft, und viele schaffen es auch nicht, alles wieder herunter zu bekommen. Dass dein Mann sich daran festhält (die Brüste könnten größer sein etc.), finde ich schlicht und ergreifend blöd. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass man so geliebt wird, wie man ist, oder? Falls du trotzdem unbedingt etwas ändern willst, frag deinen Hausarzt, ob du mit ihm oder ihr zusammen eine überwachte Diät durchführen kannst, die den gewünschten Erfolg bringt. Allerdings glaube ich kaum, dass dein Mann damit zufrieden zu stellen ist; vielleicht solltest du die Probleme auch deinem Arzt erzählen, damit er dir da weiter helfen kann und euch evtl. zur Paarberatung weiterleitet.

Eins kann ich dir aber mit Sicherheit sagen: Diese Krise nach dem ersten Kind gehört anscheinend dazu - ich kenne keine Familie mit Zuwachs, die keinen Knatsch deswegen gehabt hätte, und bei den meisten hat es sich nach einer Weile wieder eingerenkt (nämlich dann, als die Frau auf den Tisch gehauen hat :-). Es dauert einfach seine Zeit.

Viele Grüße von

Michaela