Problem von Alex - 17 Jahre

Psychische Erkrankung

Hallo,

mir gings sonst immer perfekt. Klar es gab auch mal Tiefen aber bis vor einem halben jahr ging es nurnoch bergab, ich leide an einer angststörung bin auch in psychischer betreuung, ich hab schon gelernt mit der angst umzugehen aber sie hat mich so fertig gemacht ich habe eine freundin die ich über alles liebe und meine freunde sind auch immer da, meine familie auch, habe eine ausbildung angefangen alles so wie man es sich wünscht, aber trotzdem fühle ich mich manchmal so leer und traurig und erkenne nicht meine alte person. manchmal habe ich das gefühl das leben macht mir keinen spaß mehr.. aber obwohl alles eigentlich gut läuft da ich jetzt auch in behandlung bin usw ..

Anwort von Chris

Hallo Alex,

ich kann Deinem Problem nicht entnehmen welche Art von psychologischer Behandlung Du erfährst. Ich halte es in Deinem Fall für sinnvoll eine Gesprächstherapie durchführen zu lassen, denn offenbar ist die Angst noch nicht so präzise herausgefunden. Der Arzt sollte ggf. zudem entscheiden, ob der Einsatz eines Antidepressivums für einen gewissen Zeitraum bei Dir sinnvoll ist. Ich persönlich habe immer die Erfahrung gemacht das einem Ballast von der Seele genommen wird, in dem man andere in seine Probleme einbindet. Natürlich scheut man sich zunächst davor, aber wenn man alleine mit seinen Problemen sitzen bleibt, sie nicht offenbart, läuft man auf kurz oder lang gegen eine Wand. Wie Du beschreibst verläuft alles in Deinem Umfeld optimal. Binde doch einfach häufiger all diese Menschen ein, die Dich lieben. Das Leben ist für jeden von uns manchmal echt bescheiden, aber dennoch gibt es IMMER für jeden etwas positives zu finden. Jeden Tag aufs Neue. Grundsätzlich folgt auf Regen Sonnenschein. Das ist auch mit dem Leben so. Schau mal, Du hast ja offenbar eine Freundin und eine Familie die Dich über alles liebt. Allein das sollte es schon wert sein jeden einzelnen Tag zu genießen. Mit ihr. Mit Deiner Familie. Deine Freundin braucht Dich, Dein gesamtes Umfeld braucht Dich! Wenn Du das alles betrachtest so solltest Du die Erkenntnis gewinnen, dass Du eigentlich ganz schön viel Sonnenschein hast ;-) Blick in die Zunkunft... Setze Dir realistische Ziele... Erfolgreiche Ziele...und dann arbeite darauf hin. Der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung ist so ein Ziel. Schau mal wie viele Leute eine Ausbildungsstelle suchen. Du hast schon eine und kannst Dich darin verwirklichen. Das ist doch echt toll. Wichtig ist das Du nicht zu sehr nach hinten schaust, sondern vielmehr nach vorne.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Chris