Problem von Alessia - 14 Jahre

Wie schaffe ich es nicht zu rauchen?

hey meine lieben...
ich bin 14 jahre alt und rauche schon zeit fast einem jahr. ich möchte jetzt damit aufhören, ich versuche es immer und immer wieder aufs neue aber klappen tut garnix:(
ich will endlich sagen " nein nimm kein zug" aber es geht nicht...
ich kann nicht aufhören aber ICH WILL aufhören nur wie..
es ist schlecht mit jemanden darüber zu reden den fast alle andren rauchen ja auch!!!

helft mir bitte....

Maja Anwort von Maja

Hallo Alessia,

ich habe vor Kurzem auch aufgehört zu rauchen und weiß daher ganz genau wie schwer es ist aufzuhören, aber glaube mir auch du kannst es, du musst nur lernen dich anderweitig zu beschäftigen. Lutsche nen Lolli oder kau Kaugummi, ess nen Apfel. beschäftige dich also quasi immer. Natürlich ist es am Anfang nicht leicht, aber glaube mir man lernt wirklich nicht mehr ans rauchen zu denken.
Nehm dir jeden Abend vor am nächsten tag rauche ich nicht und wenn du dann am nächsten Tag im Bett liegst und weißt du hast keine geraucht wirst du dich toll fühlen.

Ich denke du weißt selber, was du deiner Gesundheit antust, vor Allem da du noch sehr jung bist und das ist doch wirklich schon Grund genug aufzuhören.

http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_rauchenundgesundheit,1051.html

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße